Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen zur Coronasituation in den Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri.
Zur Auslastung der Intensivstationen in der Schweiz finden Sie auf icumonitoring.ch (Projekt der ETH) ausführliche Angaben.
Die aufgeführten Angaben zur Coronasituation stammen vom Bundesamt für Gesundheit (ausgenommen die Spitalbelegung, welche die jeweiligen Kantone publizieren). Wegen Unterschieden in der Erfassung und Veröffentlichung kommt es zu Abweichungen zwischen den Daten des Bundes und jenen der Kanton.
Die täglichen Werte zeigen jeweils, wie viele Fälle neu gemeldet wurden. Diese Fälle verteilen sich jedoch auf mehrere der vorangegangenen Tage. Den besten Überblick zur Entwicklung liefern deshalb beispielsweise die 14-Tages-Werte.
Notiz zur Quellenbasis: Am 13. November kam es zu einem Wechsel der Datenquelle. Zuvor waren für die meisten Kennzahlen die Kantonsdaten herangezogen worden. Der Wechsel zu den BAG-Daten verbessert die Vergleichbarkeit.
Zu den Statistiken über die Tests: Es sind mehrere positive oder negative Tests bei derselben Person möglich. Die Regeln für den Zugang zu einem Test wurden mehrmals geändert. Seit Juni gilt, dass sich alle Personen mit Symptomen gratis testen lassen können, was zu einer höheren Anzahl Tests geführt hat. Anfang November wurden Schnelltests zugelassen, was die Testzahl vergrössern soll.
Das BAG meldet am Donnerstag für den Kanton Luzern 102 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Am Mittwoch waren es noch 79. Aktuell befinden sich 43 Menschen (-3) in Spitalpflege.
Das BAG meldet am Donnerstag für den Kanton Zug 25 Neuinfektionen mit dem Coronavirus, das sind vier mehr als noch am Mittwoch (21). 14 Personen befinden sich wegen Covid-19 in Spitalpflege, davon zwei (unverändert) auf der Intensivstation.
Das BAG meldet am Mittwoch für den Kanton Schwyz 66 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Am Dienstag waren es noch 45, am Montag inklusive Wochenende 73.
Das BAG meldet am Donnerstag für den Kanton Nidwalden sieben Neuinfektionen, am Mittwoch waren es 11. Sechs Personen (+1) befinden sich wegen Covid-19 in Spitalpflege, zwei davon auf der Intensivstation (unverändert).
Das BAG meldet am Donnerstag für den Kanton Obwalden drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus, am Mittwoch war es noch 14. Drei Personen befinden sich wegen Covid-19 in Spitalpflege (unverändert).
Für den Kanton Uri meldet das BAG am Donnerstag 40 Neuinfektionen mit dem Coronavirus, am Mittwoch waren es noch 48. Sieben Personen (-4) befinden sich wegen Covid-19 in Spitalbehandlung.