Gastronomie
McDonalds beisst sich durch "schwieriges wirtschaftliches Umfeld"

Der weltgrössten Burger-Kette McDonald's bläst ein schärferer Wind entgegen. Nur dank Neueröffnungen legten die Erlöse im ersten Quartal um ein Prozent auf 6,6 Mrd. Dollar zu. Bei bereits existierenden Filialen ging der Umsatz in den USA, in Europa und in Asien zurück.

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McDonald's-Filiale am Times Square in New York (Archiv)

McDonald's-Filiale am Times Square in New York (Archiv)

Keystone

Die Fastfood-Kette McDonald'shat nur dank Neueröffnungen im ersten Quartal zulegen können. Bei bereits existierenden Filialen ging der Umsatz zurück – in den USA, in Europa und in Asien.

Dies teilte McDonald's am Freitag in Oak Brook mit. Der Schnellimbiss-Konzern machte dafür das schwierige wirtschaftliche Umfeld verantwortlich, in dem die Konsumenten weniger auswärts essen.

Das Vorjahresquartal habe zudem mehr Verkaufstage gehabt. Beim Gewinn trat der Konzern auf der Stelle. Wie im Vorjahr erzielte er 1,27 Mrd. Dollar.