Vereinigung ehemaliger Lehrlinge VeL
Tagung 2015 der Vereinigung ehemaliger Lehrlinge VeL (BBC, ABB, Lernzentren LfW und libs)

Hans Eberhard
Merken
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag
4 Bilder
GV Versammlung2.jpg
IMG_0862.jpg
IMG_0902.jpg

Bilder zum Leserbeitrag

Am Samstag, 06. Juni 2015 trafen sich die ehemaligen Lehrlinge VeL zur Tagung in der Umweltarena in Spreitenbach.

Der Präsident Hans Eberhard begrüsste im Namen des Vorstandes 56 Ehemalige (teilweise mit Begleitung) und Gäste zur Tagung 2015. Nach dem Begrüssungskaffee mit Gipfeli wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt und durch die sehr informative und interessant gestaltete Umweltarena geführt.

Die zwei Führer Max Chopard und Urs Bachmann sowie die Führerin Franziska Peter hatten uns kompetent, anschaulich und verständlich über die verschiedenen Projekte informiert und motiviert zum Mitdenken.

„Abfall ist nicht einfach Abfall“ „Abfall ist auch ein Rohstoff“

Praktische Beispiele und anschauliche Experimente aus dem täglichen Leben, gespickt mit Zahlen regten uns zum Nachdenken und Mitmachen an.

Die Zeit verflog im nu und viele sagten, dass sich ein weiterer Besuch sehr lohne.

Die Traktanden der anschliessenden GV wurden zügig behandelt. Der Jahresbericht des Präsidenten rief die verschiedenen Aktivitäten nochmals in Erinnerung. Die Werbung neuer (junger) Mitglieder bleibt weiterhin eine „Knacknuss“.

Die Jahresrechnung schliesst mit Gewinn ab und die Revisoren beantragten Annahme der Jahresrechnung mit bestem Dank für die grosse Arbeit des Kassiers.

Auch das Budget 2016 wurde einstimmig angenommen.

Der Vorstand stellte sich für eine weitere Amtsperiode von 3 Jahren zur Verfügung und wurde mit gewaltigem Applaus für die geleistete Arbeit und die kommenden Arbeiten verdankt. Alle anwesenden Mitglieder wünschen dem Vorstand weiterhin ein erfolgreiches Wirken und freuen sich auf gute Zusammenarbeit. Als neue Revisoren wurden Peter Wälti und Norbert Lagger gewählt. Hans Arrigoni hat das Amt nach 15 Jahren abgegeben und wurde für sein Engagement als Revisor mit einem Präsent verdankt.

Bei den Mutationen wurde auch den vier verstorbenen Ehemaligen in einer Gedenkminute gedacht.

Mit einem kleinen Präsent wurden das älteste Mitglied in der Person von Walter Moser 95 jährig und dem jüngsten Anwesenden Marco Savoldi mit seinen 29 Jahren geehrt.

Mitgliederbestand: 294 Einzelmitglieder und 6 Kollektivmitglieder.

Die nächste Tagung findet am Samstag, 11. Juni 2016 im Raum Chur statt.

Der Präsident bedankte sich für die aktive Teilnahme und hofft, dass auch bei den kommenden Anlässen den beiden Stamms im Juni und August im Rest. Arcade in Baden rege teilgenommen wird.

Das Grusswort von Ingo Fritschi, Geschäftsführer der libs informierte über Aktuelles und die grossen Herausforderungen die zurzeit zu bewältigen sind.

Er schätzt die Aktivitäten der Vereinigung, wünscht weiterhin Erfolg und dankt für das Engagement aller Beteiligten.

Zwei Ehemalige und Mitglieder VeL und Bewerber für den Innovations- und Anerkennungspreis informierten über ihren Werdegang.

Marco Savoldi, Geschäftsleitung der Pampasus Sicherheitsdienst GmbH stellte seine Firma vor und erntete grossen Applaus. Sein kleines Geschenk an alle Anwesenden wurde mit Dank entgegengenommen.

Auch Reto Schmid von der SCHMID GROUP GmbH in Ehrendingen stellte uns seine Firmenphilosophie vor. Auch hier war zu sehen, wie kreativ in seinem Unternehmen gearbeitet wird.

Bei einem feinen Mittagessen und gemütlichen Zusammensein wurden viele Erinnerungen ausgetauscht und auch aktuelle Veränderungen und Herausforderungen diskutiert.

Die Tagung 2015 in der Umweltarena bleibt uns in bester Erinnerung.

Martin Müller