Politische Partei
Fraktionsbericht team baden Oktober 13

team baden
Drucken
Teilen

Das team stimmt den Produktebudgets und dem Voranschlag 2014 mit einem Steuerfuss von 95% zu. Nachdem in den vergangenen Jahren viele Investitionen aufgeschoben wurden, wendet sich das Blatt nun, was zu einem budgetierten Defizit von 18 Mio führt. Durch die anstehenden Grossprojekte im Bereich Schulhausbau und Verkehr wird sich die Stadt in der kommenden Legislatur wieder mehr verschulden müssen. Das team baden begrüsst daher, dass der Stadtrat bemüht ist, die Steigerung des Nettoaufwandes in der laufenden Rechnung möglichst tief zu halten.

Dem Projektierungskredit für eine neue Dauerausstellung im Historischen Museum wird das team zustimmen. Eine geschichtsträchtige Stadt wie Baden verdient eine attraktive und publikumsorientierte Ausstellung seiner Historie.

Die geplante Passerelle über die Haselstrasse ermöglicht nicht nur den Fussgängern eine ungehinderte Verbindung vom Bahnhof nach Baden Nord, sondern stellt insbesondere auch für den Veloverkehr aus dem Kappelerhof eine attraktivere Verbindung ins Stadtzentrum dar. Skeptischer betrachtet das team den Baukredit für den Brown Boveri-Platz: Entgegen der Forderung des teams wurde es verpasst, die Haselstrasse in die Planung mit einzubeziehen. Das vorliegende Projekt zementiert die Haselstrasse als Trennlinie zwischen dem Quartier Baden Nord und dem Zentrum. Auch die Kosten erachtet das team als sehr hoch und es stellt sich die Frage, ob eine funktionell gleichwertige Ausführung auch mit geringeren Investitionen möglich wäre.

Mit dem Kredit zur Aufwertung des Limmatraums konnten verschiedene ökologische Aufwertungsmassnahmen realisiert werden. Viele Projekte aus dem Masterplan Limmatraum stehen aber noch an. Das team fordert insbesondere die Schaffung eines Zugangs zum Wasser beim Tränenbrünneli und im Zusammenhang mit dem Neubau der Thermalbäder eine generelle Aufwertung der Limmatpromenade, belebt durch ein gastronomisches Angebot.

team baden, Fritz Bosshardt

Aktuelle Nachrichten