Erfolgreiches Junioren U13 Turnier in Balsthal

Dimitri Costa
Drucken
Teilen

Am Sonntag 6. März organisierten die Handballer des Turnverein Balsthal gemeinsam mit dem Handballverein Oensingen in der Sporthalle Haulismatt in Balsthal ein U13- Juniorenturnier.
Bereits um 9 Uhr begannen die Anfänger mit den ersten Spielen in ihrer Kategorie. Die Spielerinnen und Spieler zeigten vollen Einsatz und warfen teils wunderschöne Tore. Die Stimmung in der Haulismatthalle war sehr fair und so wurden alle Tore, ja auch diejenigen der gegnerischen Teams, von den anwesenden Fans und Eltern bejubelt. Zwischen den Spielen eilte so manche Juniorin oder Junior ins Foyer der Halle, um sich mit einem Stück Kuchen oder einem Hotdog zu verpflegen.

Die angereisten Mannschaften von der SG Aarbig/Oftrige/Rothrist, aus Zofingen, aus Ehrendingen und aus dem Zurzibiet zeigten gemeinsam mit den beiden Heimmannschaften des HV Oensingen, dass der Handballsport viel Spass bereiten kann. Die Fairness untereinander war gross. So halfen zwei Balsthaler Juniorinnen dem HC Ehrendingen aus, welcher nur mit sieben Spielerinnen angereist war. Auch die beiden anwesenden Schiedsrichter konnten sich über die Fairness nicht beklagen, ihr Arbeitstag war zwar lang aber ruhig.

Sehr grosse Freude hatten die Kinder auch am eigens für das Turnier engagierten Fotografen, welcher sowohl Bilder der Mannschaften in Action, als auch einige Mannschaftsfotos schoss.

Um 13:30 Uhr begannen die Spiele der fortgeschrittenen U13-Junioren. Die beiden Gastmannschaften des Handball Zurzibiet und des Turnvereins Zofingen trafen in dieser Kategorie auf die Heimmannschaft aus Balsthal. Leider musste die ebenfalls eingeladene Mannschaft aus Ehrendingen kurzfristig absagen. Kurzerhand haben sich die Mädchen und Knaben des HV Oensingen zusammengetan und gemeinsam eine Mannschaft gebildet. Zwar waren sie den anderen Mannschaften teilweise klar unterlegen, dies schmälerte aber die Freude der Kinder keineswegs. Und so halfen am Ende des Turniers alle Balsthaler und Oensinger Handballerinnen und Handballer beim Aufräumen der Halle und des Foyers.

Der Turnverein Balsthal und der Handballverein Oensingen bedanken sich bei allen anwesenden Spielerinnen und Spielern für das tolle Turnier, bei den Trainern für die geleistete Arbeit, bei den Fans für die tolle Atmosphäre, bei den beiden Schiedsrichtern für das Leiten der Spiele und bei allen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund mitgearbeitet haben, Kuchen gebacken, Kaffee und Mineral ausgeschenkt und Hotdogs zubereitet haben.

Handball macht Spass- Erfolg macht sexy

Aktuelle Nachrichten