Eishockey

Zuchwil Regio macht das «Break» in Lyss und steht vor dem Finaleinzug

Die Zuchwiler werden ihrer Favoritenrollen weiterhin gerecht.  Bild: Nicole Nars-Zimmer

Die Zuchwiler werden ihrer Favoritenrollen weiterhin gerecht. Bild: Nicole Nars-Zimmer

Nach dem 4:2-Erfolg im zweiten 1.-Liga-Eishockey-Halbfinal gegen den SC Lyss benötigt der EHC Zuchwil Regio noch einen Sieg, um den Playoff-Final zu erreichen.

Es war mehr Pfeffer drin, im zweiten 1.-Liga-Playoff-Halbfinal zwischen Lyss und Zuchwil Regio, als noch am Dienstag. Lange hielten die Gastgeber mit, ehe die Klasse Zuchwils – vor allem die von Reber – entschied. Nach dem 4:2-Sieg der Solothurner steht es in der Best-of-5-Serie nun schon 2:0.

Lyss durfte den zweiten Abschnitt beim Stand von 0:1 in doppelter Überzahl beginnen. Dass die Seeländer Powerplay spielen können, das haben sie schon oft gezeigt. So auch diesmal. Gerber war für den 1:1-Ausgleich besorgt und blies zu den besten Minuten der Gastgeber. Die Lysser hatten fortan Oberhand, Zuchwil war durch etliche kleine Mätzchen aus dem Tritt geraten. In der 33. Minute brachte Pfeiffer die Seeländer so mit 2:1 in Front. Doch die Freude des Aussenseiters war nur von kurzer Dauer. Zuchwil reagierte, wie ein Titelaspirant zu reagieren pflegt. Kurz vor der zweiten Pause bediente Reber seinen Verteidiger Aeschlimann und dieser markierte das 2:2.

Reber als bester Spieler ausgezeichnet

Beim zweiten Pausentee musste Zuchwil-Coach Juri Wotschakow darauf achten, seine Jungs auf dem Boden zu halten. Der Russe scheint die richtigen Worte gefunden zu haben; denn die Solothurner zeigten jetzt im finalen Drittel geradliniges Eishockey mit Zählbarem. Erst traf Hojac und danach Reber, der sehr auffällig und ruhig wirkte. Nach der Partie wurde er zurecht zum besten Akteur ausgezeichnet. Die Zuchwiler brachten den 4:2-Vorsprung locker nach Hause; Lyss hatte wie bereits am Dienstag nicht die Mittel, in der Offensive die nötigen Akzente zu setzen. Somit kann der EHC Zuchwil Regio am Samstag (18.15 Uhr) den Finaleinzug sicherstellen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1