EHC Olten
«Wir versuchen Simek zu holen.»

Oltens Sportchef Jakob Kölliker sucht Verstärkungen. Sein Wunschkandidat: Juraj Simek (27), arbeitsloser Nationalstürmer. Der slowakisch-schweizerische Doppelbürger hat Lugano im letzten Frühjahr verlassen und sich verpokert.

Klaus Zaugg
Drucken
Teilen
Juraj Simek ist beim ECH Olten im Gespräch.

Juraj Simek ist beim ECH Olten im Gespräch.

Keystone

Nun hält er sich bei seinem ehemaligen Juniorentrainer Thomas Zwahlen in Düdingen (1. Liga) fit. Jakob Kölliker sagt: «Er hat den gleichen Agenten wie unser Trainer und wir haben eine Offerte gemacht. Er kann bei uns trainieren und spielen. Wir sind bereit, ihm einen Vertrag mit einer Ausstiegsklausel für die NLA zu geben.»

Oltens umtriebiger Sportchef ist sich bewusst, dass Juraj Simek kein einfacher Spieler ist. «Aber ich kenne ihn seit er Junior ist. Er würde zu uns passen.» Was er nicht sagt, aber mit einem Simek-Transfer (oder auch nur einem entsprechenden Gerücht) beabsichtigt: Druck auf Marco Truttmann (bisher nur 1 Tor) machen. Aber es wäre wohl besser, er würde den sensiblen ehemaligen NLB-Topskorer aufbauen statt ihn unter Druck zu setzen.

Aktuelle Nachrichten