Unter guten Witterungsbedingungen konnten die Kantonalen Titelwettkämpfe Gewehr 50 m in Trimbach durchgeführt werden. Die Schützen lieferten sich sehr spannende und faire Wettkämpfe. Herausragend war der neue Junioren-Kantonalrekord von Jan Lochbihler aus Holderbank im Dreistellungsmatch. Er erhöhte seinen eigenen Kantonalrekord des Jahres 2008 um fünf Punkte auf neu 1160 Punkte. Mit diesem Ergebnis startete er in den Final und realisierte ein Schlusstotal von 1260.8 Punkten, was ebenfalls gleich bedeutend mit einem neuen Rekord war.

Eine Klasse für sich

Jan Lochbihler (viermal Gold) und Marina Bösiger (dreimal Silber, einmal Bronze) dominierten die Juniorenwettkämpfe nach Belieben und bestätigten ihre sehr guten Leistungen der Europameisterschaften in Belgrad.

Bei den Wettkämpfen der Kategorie Elite teilten sich sehr viele bekannte Spitzenschützen die Podestplätze, wobei Yvonne Graber nicht nur den Titel im Dreistellungsmatch, sondern auch in der Stehend-Disziplin errang. Die weiteren Titelgewinner waren Thomas Meier (Liegendmatch) und Beat Graber (Kniendmatch).

Den Liegendmatch der Senioren gewann Beat Hubacher mit deutlichem Vorsprung vor Urs Eigenheer und André Lang.