Hans-Peter «Bidu» Zaugg

FCS-Trainer: «Bei den Stürmern besteht noch Handlungsbedarf»

Seit Dezember 2015 ist Hans-Peter «Bidu» Zaugg Cheftrainer beim FC Solothurn.

Seit Dezember 2015 ist Hans-Peter «Bidu» Zaugg Cheftrainer beim FC Solothurn.

Hans-Peter «Bidu» Zaugg ist seit Dezember 2015 Trainer des FC Solothurn. Wie stehts um die Mannschaft? Wir haben nachgefragt.

Wie haben Sie sich beim FC Solothurn eingelebt?

Hans-Peter Zaugg: Mir gefällt es sehr gut hier. Und was ich erwartete, hat sich bestätigt. Der FCS verfügt über interessante junge Spieler. Die erste Mannschaft ist engagiert und gut vorbereitet. Und dass der Club eine gute Nachwuchsarbeit betreibt, konnte ich in den letzten Jahren verfolgen. Dazu tragen auch die engagierten Trainer bei.

Welchen Handlungsbedarf orten Sie beim FCS?

Wir haben in der ersten Mannschaft ein sehr gutes, interessantes Kader, mit dem vieles möglich ist. Allerdings fallen mit Stéphane Doua und Maryan Andono seit den Vorbereitungen auf die Rückrunde zwei Stürmer weg, ohne dass wir andere dazubekommen haben. Bei diesem Teil der Mannschaft besteht noch Handlungsbedarf. So sind wir bislang zu guten Goalchancen gekommen, konnten die aber oft nicht verwerten, da wir vorne keine klassischen Stürmer haben. Wollen wir die Ziele erreichen, die der Verein und ich uns stecken – nämlich vorne in der Liga spielen –, so müssen wir uns in diesem Bereich optimieren. Auch dürfen wir in der ersten Mannschaft den Mix zwischen jungen und erfahrenen Spielern nicht gefährden, beispielsweise dadurch, dass ein erfahrener wegen Verletzung ausfällt. Doch wenn es normal läuft, werden wir – auch ohne weitere Stürmer – in der Lage sein, nicht nur guten, sondern auch erfolgreichen Fussball zu spielen.

Wie erleben Sie Solothurn als Stadt?

Da wir an den Abenden trainieren, kam ich bisher noch nicht ausgiebig zur Visite. Dennoch kenne ich Solothurn ziemlich gut durch meine Tochter, die hier arbeitete. Dadurch waren meine Frau und ich oft auch am Abendverkauf.

Hans-Peter «Bidu» Zaugg wurde im Dezember 2015 als Cheftrainer beim FC Solothurn vorgestellt.

Hans-Peter «Bidu» Zaugg wurde im Dezember 2015 als Cheftrainer beim FC Solothurn vorgestellt.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1