Fussball
Ernste Ziele auf humoristische Weise

«Carton Rouge» heisst die sympathische Massnahme vom FC Riedholz. Dabei muss der Spieler, der im Moment die meisten Strafpunkte in der Meisterschaft gesammelt hat, während des Trainings das knallige «Sünder-Tenue» tragen.

Jonas Burch
Drucken
Teilen
Auffällig: Das Sünder-Tenue des FC Riedholz. ZVG

Auffällig: Das Sünder-Tenue des FC Riedholz. ZVG

Initiator der einfallsreichen Aktion ist Riedholz-Trainer Christoph Büschi.

Christoph Büschi, welche konkrete Absicht steckt hinter «Carton Rouge»?

Christoph Büschi: In den letzten Jahren hat der Stellenwert der Strafpunkte stark zugenommen. Diese Entwicklung ist für uns ein grosses Problem, da wir während der Meisterschaft jeweils immer zu viele Strafpunkte kassieren. Deswegen haben wir im Verein interne Massnahmen ausgearbeitet, die dem entgegenwirken sollen. «Carton Rouge» ist eine davon.

Wie reagierten die Spieler auf diese Massnahme?

Erstaunlich positiv. Es fällt zwar oft der eine oder andere Spruch zum Trikotträger, trotzdem wissen die Spieler um die Absicht und den Zweck der Sache. Die Idee dahinter ist es, unter anderem durch humoristische Weise, ernste Ziele zu erreichen. Natürlich ist die Massnahme auch nicht von Nachteilen gefeit. So könnte sich «Carton Rouge» auch kontraproduktiv auf dem Platz auswirken, in dem der Trikotträger gezielt provoziert wird. Da der «Hauptsünder» das Trikot nur während des Trainings tragen muss, gehen wir aber nicht von dieser Tatsache aus. Die Aktion ist vor allem eine vereinsinterne Angelegenheit.

Inwiefern hilft die Aktion, die Saisonziele zu erreichen?

Unsere Ambition ist ein Schlussplatz unter den ersten vier. Mit dem Heimsieg gegen Selzach ist uns der Start in die Meisterschaft geglückt. «Carton Rouge» hat aus meiner Sicht keinen entscheidenden Einfluss auf das Erreichen dieses Ziels. Vielmehr muss die Aktion als kleines Puzzleteil im Massnahmenkatalog gegen die Strafpunkte angesehen werden. Wie gross der Einfluss von «Carton Rouge» wirklich sein wird, wird sich erst Ende Saison zeigen.

Aktuelle Nachrichten