Jura Top Tour 2018

Am Teilnehmerrekord vorbeigeschrammt

Die zweite Etappe der Jura Top Tour 2018 in Matzendorf zog über 400 Teilnehmer an. Jérémy Hunt und Gertrud Wiedemann siegten auf der Wengi.

424 Läuferinnen und Läufer beendeten den Wengi-Berglauf in Matzendorf. Nur zwei der zehn bisherigen Austragungen waren besser besucht. Der Rekord aus dem Jahr 2011 liegt bei 454 Finishern. 2014 schafften es 450 auf die Obere Wengi.

Nicht zu warm, nicht zu kalt. Ideales Laufwetter also, so begründen die Organisatoren die hohe Teilnehmerzahl. Auch die zusätzlichen Attraktionen wie eine Treichlergruppe und Alphornbläser am Streckenrand oder das Finisher-Brot, welches jeder Teilnehmer erhält, lockten an. Die elfte Austragung des Wengi-Berglaufs sei reibungslos über die Bühne gegangen, vermeldet das OK. Dieses freut sich jetzt schon darauf, im kommenden Jahr das Dutzend vollzumachen.

Bei den Frauen setzte sich die Zuchwilerin Gertrud Wiedemann durch. Die 40-Jährige gewann damit erstmals auf der Oberen Wengi. Beim Startlauf in der Tüfelsschlucht in Hägendorf vor einer Woche hatte Wiedemann den achten Platz belegt. In Matzendorf nahm sie ihrer ersten Verfolgerin, Simone Hertenstein aus Liestal, genau eine halbe Minute ab. Auf den dritten Platz lief die Oltnerin Chantal Bernet, mit rund 80 Sekunden Rückstand auf die Tagessiegerin. Auf den Plätzen vier bis sechs klassierten sich drei Soloturnerinnen: Lisa und Gisela Schneeberger (beide aus Gänsbrunnen) sowie die Luterbacherin Tanja Amiet.

Auch bei den Männern gab es einen Premieren-Sieger. Der 26-jährige Jérémy Hunt aus Porrentruy setzte sich überlegen durch. Mit fast drei Minuten Rückstand liefen Marius Füeg (Balsthal) und Severin Widmer (Reiden) auf die übrigen Podestplätze. Zwei weitere Solothurner schafften den Sprung unter die besten Zehn. Marcel Klaus aus Günsberg wurde Neunter, der Neuendörfer Cyrill Kobler Zehnter. Nach einer fast dreiwöchigen Verschnaufpause geht die Jura Top Tour am 23. Mai mit dem Gempen-Berglauf in Dornach in die nächste Runde.

Autor

Raphael Wermelinger

Raphael Wermelinger

Meistgesehen

Artboard 1