Solothurn

Wort, Bild und Ton in einem Medienhaus vereint

Architekt Peter Moor mit Thomas Denzel (Geschäftsführer Radio 32) und Theodor Eckert (az Solothurner Zeitung) (v.l.) vor einem der neuen Radiostudios im Medienhaus Solothurn der AZ-Mediengruppe (Foto: Andreas Kaufmann)

Visite bei den neuen Radio-32-Studios

Architekt Peter Moor mit Thomas Denzel (Geschäftsführer Radio 32) und Theodor Eckert (az Solothurner Zeitung) (v.l.) vor einem der neuen Radiostudios im Medienhaus Solothurn der AZ-Mediengruppe (Foto: Andreas Kaufmann)

Das Gebäude der az Solothurner Zeitung AG entwickelt sich zum Medienhaus Solothurn der AZ-Gruppe. Dort zieht zusammen, was im «Multimedia»-Zeitalter zusammengehört: Radio 32, die az Solothurner Zeitung (Print/Online) und Tele M1.

Derselbe Medieninhalt kann viele Gesichter haben - heutzutage muss er es sogar. So wagen in Solothurn auch örtlich den Zusammenzug ins «Konkubinat» – im Gebäude der az Solothurner Zeitung AG an der Zuchwilerstrasse. Die Investitionskosten betragen rund zwei Millionen Franken. Damit werden die Möglichkeiten des Austausches und der Zusammenarbeit verbessert. «Doch Konzernjournalismus wird es dabei nicht geben», betont CEO Christoph Bauer auf Anfrage.

Interview Theodor Eckert zum Umbau im Medienhaus Solothurn

Das sagt Chefredaktor Theodor Eckert

Beim Radio 32 verbindet man den Umzug von der Niklaus-Konrad-Strasse ins neue Medienhaus gerade auch mit dem 20-Jahr-Jubiläum des Senders. So blicken Geschäftsführer Thomas Denzel und sein Team auf die bisherige Entwicklung zurück und nun auch nach vorne ins neue Zeitalter, das ab 6. September beginnt.

Auch für die Redaktion der az Solothurner Zeitung hat die Investition positive Auswirkungen: So entsteht eine moderne Nachrichten-«Drehscheibe», auch Newsdesk genannt, wo eingehende Informationen zusammenlaufen und von wo aus die Koordination mit den einzelnen Ressorts sowie den verschiedenen Medienkanälen erfolgt. Auch Arbeitsplätze für TeleM1 werden eingerichtet werden. «Für uns ist dies ein Schritt vorwärts mit besseren Räumlichkeiten», sagt Theodor Eckert, Chefredaktor der az Solothurner Zeitung: «Gleichzeitig geben wir damit ein Standortbekenntnis zur Region ab.»

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