Gestartet wurde bei schönstem Wetter draussen mit offiziellen Reden, Grussbotschaften und einem Apéro. Regierungsrätin Esther Gassler überbrachte die Wünsche der Regierung und eine Wappenscheibe. Nationalrat Urs Schläfli (CVP, Deitingen) hielt die Festrede. Gemeindepräsident Franz Schreier bedankte sich bei allen Sponsoren und Gönnern und dem Organisationskomitee des Anlasses.

Musikalisch wurde der Anlass von der Alphorngruppe Echo vom Jura; der Musikgesellschaft Subingen; dem Jodlerclub Etziken und dem Männerchor Hersiwil, der gemeinsam mit dem Frauenchor Horriwil auf der Bühne stand, umrahmt. Auch die Brummmbachsumpfer traten auf und überbrachten der Gemeinde sogar ein Geschenk.

Tanzvorführung der Schule
Das Highlight des Abends war die Tanzvorstellung der Primarschule. Eine ganze Woche lang hatten sich die Kinder mit Musik und Tanz beschäftigt. Mit viel Freude zeigten sie das Erlernte auf der Bühne der Mehrzweckhalle. Eine Zugabe war Pflicht, denn nicht nur Mütter und Väter zeigten sich begeistert von der Vorführung.