Huttwil

Huttwiler Dampflok-Typ auf Briefmarke aus der Karibik entdeckt

Karibik-Marke mit dem Motiv der Dampflokomotive 64. zvg

Karibik-Marke mit dem Motiv der Dampflokomotive 64. zvg

Der deutsche Eisenbahnfan Günther Klebes sammelt fast alles, was irgendwie mit der Bahn zu tun hat. So auch Eisenbahn-Motiv-Briefmarken. Jetzt zeigt er eine Marke, auf der eine Dampflok abgebildet ist, wie sie auch der Verein Historische Eisenbahn Emmental für Fahrten einsetzt.

Das ist eine Kuriosität. Auf einem Briefmarkenbogen der Karibik-Insel Nevis ist eine der in Deutschland ab 1928 hergestellten Dampflokomotiven der Baureihe 64 abgebildet. Noch spezieller ist, dass ein Exemplar dieser Loks seit 1981 unter dem Namen «Sibylle» vom Verein Historische Eisenbahn Emmental (VHE) für historische Zugsfahrten eingesetzt wird (siehe Kasten). Bei der auf der Briefmarke abgebildeten Lok handle es sich tatsächlich um eine Lok der Baureihe 64, bestätigt VHE-Werkstattchef Alfred Werthmüller. Es könne aber nicht festgestellt werden, welche Betriebsnummer die Lok habe. «Unsere Lok hat die Nummer 518 von einer Serie von 520 gebauten Maschinen.» Deshalb ist die Lok der Huttwiler Eisenbahnfans unter der Bezeichnung BR 64 518 unterwegs.

Auf die Briefmarken mit Jahrgang 1985 stiess Günther Klebes bei seiner ständigen Suche nach neuen Marken. Fündig wurde er auf einer belgischen Internet-Auktion, wie der im deutschen Erlangen lebende Sammler berichtet. Anbieter sei ein Händler aus Israel gewesen. Er habe als Einziger geboten und ersteigerte die Marke für nur einen Euro.

Nevis ist eine Insel in der Karibik und gleichzeitig einer der beiden Gliedstaaten des Inselstaates St. Kitts und Nevis auf den Kleinen Antillen, weiss Klebes. Es komme oft vor, dass auf Briefmarken exotischer Staaten Bahnen oder Lokomotiven europäischer oder amerikanischer Herkunft abgebildet seien. Diese Staaten hätten selbst meistens keine eigene Eisenbahn.

«Ich sammle alles, was mit der Bahn zu tun hat – ausser echten Lokomotiven.» Seine Sammellust für Bahn-Briefmarken sei kein Einzelfall: «Es gibt eigene Ausstellungen für Eisenbahn-Philatelisten.»

Meistgesehen

Artboard 1