Hubersdorf

Familien helfen, Hecken für neuen Spielplatz zu pflanzen

Am Wochenende wurde in Hubersdorf der neue Spielplatz neben dem Schulhaus gestaltet. Familien halfen, 150 Pflanzen verschiedener Heckensorten zu pflanzen. Zudem wurde das neue Spielhaus aufgebaut.

Wo am Wochenende um diese Zeit normalerweise die Ruhe herrscht, ist an diesem Samstagmorgen schon emsiges Treiben auf dem Schulhausplatz in Hubersdorf. Die Familien waren eingeladen, bei der Heckenbepflanzung der Anlage mitzuhelfen.

Eifrig beginnen die Familien unter der Anleitung von Ueli Flury von der Gartenbau Flury&Emch AG, Deitingen, Löcher zu graben für die 150 Pflanzen verschiedenster Heckensorten, welche dann später zu einem eigenständigen Organismus für Tier- und Pflanzenwelt und zu einem Entdeckungslabyrinth für die Kinder anwachsen sollen.

Naturnaher Spielplatz

Der neu gestaltete Spielplatz beim Primarschulhaus in Hubersdorf wurde von der Gemeinde mit einem Budget von 40'000 Franken realisiert.

Die Idee, einen naturnahen Spielplatz für die Schulkinder und die Öffentlichkeit zu gestalten, wurde bereits vor zwei Jahren als Projekt an einem Spielfest vorgestellt. Die Planung und Ausführung erfolgte daraufhin in Form eines Gemeinschaftsprojektes von Gemeinde, Werkkommission, Kindergärtnerinnen, Garten- und Holzbauspezialisten.

So können sich die Kinder neu in einer offenen Spielsandanlage mit Schlammsand beim Berge bauen messen, auf der neuen Bogenrutschbahn um die Wette rutschen oder auf der aus Schein-Akazienholz gebauten Kletterseilanlage ihre Kletterkünste testen.

Mit dem neuen Spielhaus wird der Spielplatz abgerundet. Dieses hatten Zimmermann-Lernende während eines überbetrieblichen Kurses vorbereitet und wurde dann mit tatkräftiger Unterstützung einiger Väter des Kindergartens fertiggestellt.

Gegen Mittag als sich doch noch kurz die Sonne zeigt, alle Hecken gepflanzt und die letzten Ziegel auf dem Dach des Spielhauses sind, offeriert die Gemeinde ein Einweihungsapéro mit Grilladen und Kuchenbuffet für die Helfer und die Dorfbevölkerung. (mgt)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1