Selzach

Erstes Konzept für neue Turnhalle wird bald vorgestellt

In Selzach soll das Schulhaus III saniert werden und eine neue Turnhalle gebaut werden.

In Selzach soll das Schulhaus III saniert werden und eine neue Turnhalle gebaut werden.

Die in Selzach geplante Turnhalle nimmt allmählich eine konkrete Form an. Der Architekt arbeitet nach dem Mitwirkungsverfahren einen ersten Vorschlag aus.

Zehn Rückmeldungen hat die Arbeitsgruppe Turnhalle erhalten, nachdem sie insbesondere die Sportvereine von Selzach zur Mitwirkung aufgerufen hatte. Die Rückmeldungen stammen denn auch allesamt von Vereinen. Dabei hätten sich Privatpersonen ebenfalls am Mitwirkungsverfahren beteiligen können. Auf der Bauverwaltung konnte der dafür vorgesehene Fragebogen bezogen werden.

Mit diesem Fragekatalog habe man erheben wollen, wer die Turnhalle nutzt, wozu sie momentan gebraucht wird und was die Leute mit der neuen Halle alles anstellen wollen, erklärt Bauverwalter Thomas Leimer. Dabei habe sich ein breites Spektrum an Wünschen ergeben. «Es sind sich aber alle einig, dass die neue Turnhalle so gross wie möglich sein sollte, und viele wünschen sich, dass die Halle unterteilt werden kann.» So könne man, da es keine Doppelhalle gibt, zumindest die Einfachhalle nötigenfalls doppelt besetzen.

Nicht alles lässt sich vereinbaren

«Der Architekt versucht nun, im Rahmen des gesprochenen Budgets, möglichst viele Wünsche in das Projekt miteinzubeziehen», sagt Leimer. Damit ein Wunsch berücksichtigt werden kann, müsse allerdings seine Machbarkeit gegeben sein. Das heisst, dass das Gesamtprojekt unter 6,3 Mio. Franken bleiben muss, aber auch, dass etwa der Schulbetrieb oder die Gestaltung des Pausenareals nicht beeinträchtigt werden darf.

«Manche Anliegen widersprechen einander, man wird sicher nicht alles vereinbaren können», gibt der Bauverwalter zu bedenken. Das vorläufige Resultat, das erste Konzept der neuen Turnhalle, wird am 28. Januar an einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1