Josef Borer
Er lebt im Dienste des Naturschutzes

Der Breitenbacher Revierförster Josef Borer ist für seinen jahrelangen Einsatz mit dem höchstdotierten Umweltschutzpreis der Nordwestschweiz ausgezeichnet worden. Am Dienstag hat er den mit 50 000 Franken dotierten Walder-Preis erhalten.

Dimitri Hofer
Drucken
Teilen
Josef Borer.

Josef Borer.

Kenneth Nars

Mit Josef Borer durch den Wald zu stapfen, ist lehrreicher und unterhaltsamer als jede Biologiestunde. Der Förster weiss in seinem Revier Thierstein Mitte zu jedem Fleckchen etwas zu erzählen, etwa zur Salweide. «Für die Ökologie hat die Pflanze aber eine enorme Bedeutung, die von vielen unterschätzt wird», betont er.

Der Schillerfalter lege gerne seine Eier auf ihr ab und für Honigbienen biete sie Nahrung. Es sind solche Zusammenhänge, die bei der täglichen Arbeit des 55-Jährigen eine grosse Rolle spielen. Der Revierförster achtet darauf, dass er mit unterschiedlichsten Massnahmen zur Artenvielfalt in seinem Zuständigkeitsgebiet beitragen kann. Dieses ist der Wald in den sechs Gemeinden Büsserach, Breitenbach, Fehren, Grindel, Himmelried und Zullwil.

Schon als kleiner Junge hatte er den Beruf des Försters ins Auge gefasst. Mittlerweile ist Josef Borer seit mehr als zwei Jahrzehnten für das Forstrevier Thierstein Mitte zuständig. In dieser Zeit konnte er gemeinsam mit seinem kleinen Team mehrere erfolgreiche Biodiversitäts-Projekte realisieren. Es ist ihnen gelungen, einige Waldreservate zu errichten, in denen kein Holz genutzt wird. Borer ist auch Präsident des Natur- und Vogelschutzvereins Erschwil.

Ein Steckenpferd des Vereines ist der beachtliche Obstgarten, in dem alte Hochstammobstbäume stehen. Vor einigen Jahren konnte der Verein mit einer landesweit beachteten Kartierung nachweisen, dass der Mittelspecht im Schwarzbubenland weit häufiger vorkommt als bis anhin angenommen. All seine Vogelbeobachtungen notiert Borer seit mehr als dreissig Jahren fein säuberlich in einem Ringheft. «Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nichts reinschreibe», sagt er.

Aktuelle Nachrichten