«Die Bauarbeiten sind in Schwung gekommen», sagt Konrad Stuber, Geschäftsführer der Seilbahn Weissenstein AG (SWAG). «Bei der Talstation ist der Aushub fertig und bei der Mittelstation auf dem Nesselboden sind die Bauarbeiter gerade mit der Hangsicherung beschäftigt.»

Die Zeit, während der das Kurhaus «luftig» auf dem Weissenstein thront, ist derweil nur von kurzer Dauer: Der Aufbau der Bergstation beginnt in diesen Tagen. Weil diese auf Fels zu stehen kommt, sind die Bauleute hier besonders gefordert. Nächste Woche soll zudem auch der Streckenbau in Angriff nehmen.

In der Seilbahnschneise müssen insgesamt 17 Masten installiert werden. «Eine bautechnische Herausforderung», meint Stuber, denn das Gelände ist steil und anspruchsvoll.» Nachdem der Aushub vorgenommen und die Mastenfundament errichtet worden sind, kommt ein Helikopter ins Spiel.

Eine grosse, zweirotorige Masch ine wird die Oberdorf vorbereiteten Masten an ihren Standort fliegen. Noch im Januar erklärte SWAG-Verwaltungspräsident Urs Allemann gegenüber dieser Zeitung, dass die Helikopter-Transporte voraussichtlich im Mai zu erwarten sind. Nun dämpft Geschäftsführer Stuber allerdings die Erwartungen: «Vor Juli oder August wird nicht geflogen.»

Nun auch bei Facebook vertreten

Offen bleibt weiterhin, wann die neue Bahn ihren Betrieb aufnehmen wird. Die Verantwortlichen sprachen mehrmals davon, dass die erste Gondel am 1. November dieses Jahres auf den Berg fahren wird.

Kann ein so enger Fahrplan überhaupt noch eingehalten werden? «Bei unserem Bauvorhaben wechselt der Fahrplan sozusagen stündlich», sagt Stuber. Vieles sei schlicht unberechenbar, anderes werde sich erst in den nächsten Wochen abzeichnen.

Fest steht: Das Interesse an der Baustelle in Oberdorf ist ziemlich gross. Am «Baustellenfernseher», einer eigens für Besucher belassenen Lücke in der Bauabschrankung, sind ständig Besucher anzutreffen.

Auf der SWAG-Webseite führt Projektleiter Johannes Sutter ein Bautagebuch. Und seit kurzem ist die Seilbahn Weissenstein auch mit einer Fanseite bei Facebook präsent. (sva)