Biberist

Biberist erhält Bauland gutgeschrieben für verlorenes Land beim Schöngrün

Strafanstalt Schöngrün

Strafanstalt Schöngrün

Auf dem Land der ehemaligen Strafanwalt Schöngrün in Biberist werden mehrere Wohnungen gebaut. Die Gemeinde darf nun anderweitig ein Grundstück einzonen, da durch das neue Raumplanungsrecht neue Einzonungen stark erschwert sind.

«Wir dürfen die 7000 Quadratmeter Land, die wir im Schöngrün verlieren, anderswo einzonen.» Dies bestätigt Biberists Gemeindepräsident Martin Blaser auf Anfrage. Konkret geht es um die Auflage des Gestaltungsplanes Schöngrün, die gestartet ist. Der Gemeinderat Biberist hatte der Auflage zugestimmt, den Gemeindepräsidenten und den Bauverwalter aber mit dem Mandat betraut, mit dem Kanton zu verhandeln, weil 7000 Quadratmeter Bauland zu Landwirtschaftsland rückgezont werden. Der Gemeinderat war der Meinung, dass dieses Bauland gutgeschrieben werden sollte, weil es mit dem neuen Raumplanungsrecht kaum mehr möglich sei, neue Grundstücke einzuzonen (wir berichteten). Ein Schreiben des Amtes für Raumplanung bestätigt nun, dass Biberist anderweitig ein Grundstück einzonen darf. Eine Frist werde für die Einzonung nicht gesetzt, so Blaser. Aber das Grundstück müsse «die üblichen raumplanerischen Voraussetzungen» erfüllen.

Ein spezieller Fall

Bernard Staub (Chef Amt für Raumplanung) bestätigt, dass Biberist eine flächengleiche Kompensation zugestanden wurde. Die Gemeinde sei mitten in der Ortsplanungsrevision und es gebe durchaus sinnvolle Optionen. Ausserdem sei Biberist eine der Gemeinden, die beim Thema Siedlungsstrategie einen grünen Punkt haben. Das heisst: Das Verhältnis zwischen bebauter und unbebauter Fläche stehe in einem gesunden Mass. Für die Kompensation spreche auch die Tatsache, dass solche Ein- und Auszonungen auch in anderen Gemeinden nach wie vor möglich seien. Das spezielle hier sei nur, dass nicht zur gleichen Zeit abgetauscht wird, sondern die Gemeinde die 7000 Quadratmeter sozusagen aufsparen und erst später einzonen könne.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1