Solothurn
Weil keiner erben will: Immer mehr Tote in den Konkurs geschickt

2010 gingen im Kanton Solothurn über 200 Privatpersonen Konkurs. Drei von vier Betroffenen waren zu dieser Zeit jedoch bereits verstorben. Dies ist möglich, weil immer mehr Erbschaften aus Angst vor Schulden ausgeschlagen werden.

Merken
Drucken
Teilen
Versteckte Schulden und Betreibungen:

Versteckte Schulden und Betreibungen:

Keystone

Insgesamt gab es im Kanton Solothurn im vergangenen Jahr 358 Konkurse, wie aus der Statistik des Kantonalen Konkursamtes hervorgeht. Etwa die Hälfte davon betraf Firmen.

Die anderen rund 200 Konkurse wurden über Privatpersonen eröffnet. Was erstaunt: Von diesen waren laut Konkursamt rund 150 Personen bereits verstorben. Dies ist dann der Fall, wenn niemand das Erbe antritt bzw. dieses ausgeschlagen wird. «Wir beobachten seit zehn Jahre eine Zunahme dieser Fälle», sagte Amtschef Martin Schmalz der az. Seit 2008 sei diese Zahl jedoch stabil.

Erbschaften werden meist aus Angst vor versteckten Schulden ausgeschlagen. «Viele Angehörigen scheinen zu befürchten, dass der Verstorbene verarmt ist», sagte Beatrice Reinhardt – wegen den Pflegekosten zum Beispiel. Die Leiterin des Aargauer Konkursamtes hat 2010 einen auffälligen Anstieg bei den Privatkonkursen von Verstorbenen festgestellt.

Wer nicht reagiert, erbt automatisch

Grundsätzlich gilt: Wer ein Erbe antritt, der erbt auch mögliche Schulden. Sind die finanziellen Verhältnisse des Verstorbenen unklar, hat der Erbe das Recht, die letzte Steuererklärung sowie den Betreibungsauszug zu verlangen.

Genügen diese Informationen nicht, kann ein öffentliches Inventar beantragt werden, das Aktiven und Passiven auflistet. Diese Abklärungen sollten nicht auf die lange Bank geschoben werden. Denn wer nicht innert drei Monaten reagiert und die Erbschaft ausdrücklich ausschlägt, wird automatisch zum Erben.

Wird die Erbschaft jedoch ausgeschlagen, liquidiert das Konkursamt alle Vermögenswerte. Ein allfälliger Überschuss geht dann an den Erben – auch wenn dieser den Nachlass zuvor ausgeschlagen hatte. (pi)