Balsthal

Zwei wollen konkursite Müller-Heizungen übernehmen

Der Sitz der Müller Holzfeuerungen AG.

Der Sitz der Müller Holzfeuerungen AG.

Das Produkt der konkursiten Müller Holzfeuerungen AG Balsthal ist begehrt. Auf die Ausschreibung für das gesamte bewegliche Inventar sowie sämtliche Serviceverträge und der Marke sind auf dem kantonalen Konkursamt zwei Angebote eingegangen.

Das erklärt Sachbearbeiter René Schöni auf Nachfrage. Das Mindestangebot beträgt 260'000 Franken. Die beiden Interessenten werden nun zu einer internen Versteigerung eingeladen.

Um wen es sich bei den Interessenten handelt, darf Schöni nicht bekannt geben. Doch es ist zu vermuten, dass es sich unter anderem um die Viessmann (Schweiz) AG handelt; eine Anfrage dieser Zeitung blieb allerdings unbeantwortet. Es wäre ein weiterer logischer Schritt, hat doch die nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit tätige Firma bereits einen Teil der Mitarbeitenden der Müller Holzfeuerungen AG übernommen (wir berichteten); über diese war im November 2014 der Konkurs verhängt worden.

Weitere mögliche Interessenten

Ein weiterer Interessent könnte die Schmid Energy Solutions im thurgauischen Eschlikon sein, ein ebenfalls international tätiges Familienunternehmen, das seit 1936 auf Lösungen im Bereich Holzenergie spezialisiert ist. Ruft man ihre Website auf, so erscheint gleich die folgende Meldung: «Die Einstellung der Geschäftstätigkeit der Firma Müller Holzfeuerungen AG in Balsthal betrifft auch unsere Serviceabteilung.» Tatsächlich hat man das Angebot untersucht, wie vonseiten der Firmenleitung bestätigt wird. Doch mitgeboten habe man nicht. Wenn es bei einer Müller-Anlage etwas zu reparieren gibt, so könne das die Serviceabteilung von Schmid erledigen.

Und schliesslich wäre noch die Iseli Umwelt & Heiztechnik AG im luzernischen Wauwil eine Kandidatin; sie baut seit gut 20 Jahren Feuerungsanlagen in ähnlicher Grösse. Dort ist der Fall Müller AG ebenfalls bestens bekannt, aber ein Kaufangebot für das Inventar hat die Firma nicht gemacht, wie eine Nachfrage ergeben hat. (wak)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1