Gemeinderat

Wegen Schuldenbremse: Matzendorfs Budget bleibt eingeschränkt

Die Gemeindeverwaltung an der Kleinfeldstrasse 1 in Matzendorf.

Die Gemeindeverwaltung an der Kleinfeldstrasse 1 in Matzendorf.

Die Schuldenbremse trägt in Matzendorf dazu bei, dass das Budget sowie die Investitionsrechnung auch für das kommende Jahr eingeschränkt ist. Dies teilt der Präsident der Finanzplanungskommission, Thomas Hunziker, dem Gemeinderat mit. Finanzverwalterin Cordelia Meister zeigte die wesentlichen Änderungen gegenüber dem diesjährigen Budget auf. Neu muss das Budget der gemeinsamen Feuerwehr Mittelthal separat genehmigt werden.

Das Matzendörfer Budget 2019 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von rund 91'562 Franken ab. Es wurde durch den Rat einstimmig zuhanden der Gemeindeversammlung genehmigt. Sämtliche Investitionsanträge wurden nach Eingabe der Kommissionen auf Machbarkeit durch die Finanzplanungskommission geprüft. Der Souverän wird nun über einen neuen Personenaufzug im Gemeindehaus abstimmen.

Weitere Geschäfte der Gemeindeversammlung werden sein: Das audio-visuelle System im Primarschulhaus, das Wandtafeln, Leinwände und Beamer vollständig ersetzen soll. Auch über die Strassensanierung der Kirchstrasse muss befunden werden. Über die Wasserleitung Rehgasse, bei welcher die erste Etappe bereits durchgeführt wurde, hat der Souverän ebenfalls zu befinden sowie über die Wasserleitung Breitrütti und über die zweite Etappe der Kanalisation der Rehgasse. Diese Geschäfte müssen vor die Gemeindeversammlung, da jeder der die Summe von 50'000 Franken erreicht oder überschreitet.

Die Investitionsrechnung Matzendorfs weist eine Summe von 587'501 Franken auf. Die Erhöhung der Löhne und Gehälter der Gemeindeangestellten beträgt ab 2019 ein Prozent laut Beschluss GAV Kanton Solothurn. Die Feuerwehrersatz- und Hundeabgabe sowie die Gebühren im Bereich Wasser, Abwasser und Abfall werden nicht geändert. Der Steuerfuss von 135 % bei der einfachen Staatssteuer wird beibehalten (otr)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1