Balsthal
Samichlaustag findet ohne Chlaus-Märet statt

Merken
Drucken
Teilen
Dieses Jahr gibt es keinen Chlause-Märet im Dorf. (Archiv)

Dieses Jahr gibt es keinen Chlause-Märet im Dorf. (Archiv)

Hanspeter Bärtschi

Der mittlerweile traditionelle Chlaus-Märet des Gewerbevereins Balsthal-Klus vom 6. Dezember muss wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgesagt werden. «Die geforderten Schutzmassnahmen wie Zutrittskontrolle und Contact Tracing sind im Dorfzentrum von Balsthal nicht durchführbar; eine allgemeine Maskenpflicht reicht nicht aus», schreiben die Veranstalter in einem Mediencommuniqué.

Es sei auch fraglich, ob solche Massnahmen von Publikum akzeptiert worden wären und ob so die richtige Stimmung hätte aufkommen können. Über die Durchführung des traditionellen Chlausen- Brauches in Balsthal mit Hausbesuchen, Geislechlöpfe und Chlausen-Umzug informieren die organisierenden Vereine zu gegebener Zeit, wurde gesagt. (mgt)