Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung die neue SP-Gemeinderätin Nicole Wyss willkommen geheissen. Wyss tritt die Nachfolge von Nancy Lunghi an, welche per 30. April demissioniert hatte. Nach der Vereidigung von Nicole Wyss wurden im Gemeinderat die Ressorts teilweise neu verteilt. Eine Ressortverteilung kann gemäss Gemeindeordnung zu Beginn einer Amtsperiode oder bei einem Wechsel im Gemeinderat vorgenommen werden.

Gemeindepräsident Fabian Gloor übernimmt neu neben dem Ressort Präsidiales auch das Ressort Finanzen. Der Gemeinderat begrüsste die Übernahme dieses Ressorts durch Fabian Gloor, zumal die Finanzen in Oensingen eine hohe Priorität haben. Gloor hat dieses bisher von Nancy Lunghi geleitete Ressort bereits in der Budgetphase eng begleitet. Als vorteilhaft wurde ferner gewertet, dass Gloor der Finanzkommission im Kantonsrat angehört und dass er als Gemeinderat in der letzten Amtsperiode das Ressort Finanzen führte.

Gleichzeitig wurden die bislang zum Ressort Finanzen gehörenden Ressorts Kultur und Sport abgekoppelt und zusammen mit den Ressorts Soziales und Gesundheit neu verteilt. Begründet wurde diese Umgestaltung mit dem grossen und deshalb zeitintensiven Arbeitsanfall in den erwähnten Ressorts. Neu übernimmt Nicole Wyss das Ressort Kultur, Sport und Gesundheit, Theodor Hafner das Ressort Soziales. Die Verteilung dieser Ressorts erfolgte in Absprache mit Wyss und Hafner. Keine Änderungen gab es in den anderen Ressorts, die sich wie folgt zusammensetzen: Georg Schellenberg, Gemeindevizepräsident, Ressort Infrastruktur; Selina Hänni, Ressort Bildung, Familie und Jugend; Christoph Iseli, Ressort Planung und Bau; Bruno Locher, Ressort Sicherheit und Natur.

Der Rat hat ferner einer Leistungsvereinbarung mit der Stiftung Schloss Neu-Bechburg für die Jahre 2018 bis 2022 zugestimmt. Aufgrund des Sparauftrags wurde der jährliche Beitrag für anstehende Renovationen und für dringlichen Unterhalt auf 20 000 Franken gekürzt. Zusätzlich werden wie bisher jährlich 4000 Franken für baulichen Unterhalt ausbezahlt. (eva)