Walterswil
«Euses Ziel – suberi Wäg» war das Motto am Cleanup-Day

Zum ersten Mal wurde in der Gemeinde Walterswil ein Cleanup-Day durchgeführt. 39 Personen nahmen daran teil. Es kam viel Abfall zusammen.

Merken
Drucken
Teilen
Zahlreich beteiligten sich Gross und Klein am ersten Walterswiler Cleanup-Day – mit entsprechender Ausbeute.

Zahlreich beteiligten sich Gross und Klein am ersten Walterswiler Cleanup-Day – mit entsprechender Ausbeute.

zVg

Unter dem Motto «Euses Ziel – suberi Wäg z’Walterswil» wurde in der Gemeinde am Wochenende die erste Dorfputzete seitens der Umweltschutzkommission organisiert und durchgeführt. Walterswil ist eine von 175 Gemeinden, die sich gesamtschweizerisch für diesen Anlass angemeldet hatten.

39 Helfer kamen

Um 10 Uhr begrüsste Astrid Egli, Präsidentin der Umweltschutzkommission, am Samstag die zahlreichen freiwilligen Helfer und Helferinnen – insgesamt 39 Personen waren erschienen – für diesen Anlass. Erfreut äusserte sie sich über die Teilnahme der vielen Kinder und dankte ihnen speziell für das Kommen. Die übrigen Mitglieder der Umweltschutzkommission wurden namentlich vorgestellt. Urs Hagmann, Vizepräsident der Umweltschutzkommission, erklärte in einer kurzen Ansprache die Notwendigkeit dieses Tages. Danach wurden die Gruppen eingeteilt und das Hilfsmaterial abgegeben. Ausgerüstet mit Abfallsäcken, Handschuhen, Greifzangen und natürlich Leuchtwesten machten sich vier Gruppen auf den Weg, um den Abfall aufzusammeln.

Kurz vor 12 Uhr trafen alle Teilnehmenden wieder beim Sammelplatz ein. Das Ergebnis der Sammelaktion wurde auf der Ladebrücke des Gemeindefahrzeuges präsentiert. Für die Teilnehmenden war es ein erfreuliches, für die Umwelt ein erschreckendes Ergebnis, was hier alles zusammengekommen war.

Der grösste Fund war ein gelber Bürostuhl, den Kinder im Waldstück entdeckt hatten. Astrid Egli bedankte sich bei allen für den tollen Einsatz und betonte nochmals die Wichtigkeit dieses Anlasses. Nach dem Gruppenfoto und der Rückgabe des Hilfsmaterials wurde ein kleiner Imbiss offeriert. Beim gemütlichen Beisammensein sind noch viele Eindrücke ausgetauscht worden. Die Umweltschutzkommission ist überwältigt vom Ergebnis dieses Tages. (aew)