Die Einwohnergemeinde Balsthal nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am schweizweit bekannten Bewegungsprogramm schweiz.bewegt teil. Vom 20. bis 22. Mai stehen der Balsthaler Bevölkerung 49 Angebote von Balsthaler Vereinen, Privatpersonen oder Firmen zur sportlichen Betätigung zur Verfügung.

Bewegung für die ganz Kleinen

Für die Kinder steht am ersten Tag eine Schnuppermuki-Stunde als Angebot bereit. Am Samstag geht es dann entweder auf eine Schnitzeljagd auf dem Holzweg Thal oder ein Handball «Chäfer-Training», wo sich alles um das Spiel mit dem Ball drehen wird. Am letzten Tag gibt es einen grossen Kinder-Parcours mit Bobbycar, Sackhüpfen und Seilziehen und alle die nun immer noch fit sind dürfen sich auf dem Fahrradparcours der Kantonspolizei Solothurn und der Hüpfburg bei der Sporthalle Haulismatt austoben.

Und für die ältere Generation gibt es etwa eine Schnupperstunde Eurythmie, einen «Parcours mit meinem Rollator» oder eine Lektion Senioren-Gymnastik. Diese ermöglichen es sich an diesem Wochenende altersgerecht zu bewegen und fit zu halten. Diverse neue Sportarten und Angebote locken zum Ausprobieren. Slackline, Piloxing, FunTone, Step Aerobic, Zumba Party, Pilates Circuit Training und Dance Aerobic werden angeboten.

Viele weitere Bewegungsangebote stehen während diesen drei Tagen zusätzlich zur Verfügung, sei dies eine Schnupperstunde im Team Aerobic, ein Basketball- oder Korbballspiel, eine Vollmond-Mountainbike-Tour oder ein Postenlauf auf dem Vita-Parcours. Der Spass wird nicht zu kurz kommen.

Für die Festwirtschaft, die bei der Sporthalle Haulismatt eingerichtet wird, konnte der Karatesportverein Balsthal als Organisator gewonnen werden. Er wird dafür sorgen, dass nach den sportlichen Aktivitäten auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

In den nächsten Tagen wird in jeden Balsthaler Haushalt ein Programmheft versendet. Das detaillierte Programm der Balsthaler Bewegungstage kann auch eingesehen werden unter www.coopgemeindeduell.ch. Sollten weitere Fragen auftauchen, steht der Präsident von balsthal.bewegt.2016, René Zihler, unter 079 401 46 36 zur Verfügung. (mgt)