Balsthal

Auf in die 4. Etappe der Schulhaussanierung

Das Oberstufenschulhaus Rainfeld in Balsthal (Archiv)

Das Oberstufenschulhaus Rainfeld in Balsthal (Archiv)

Der Balsthaler Gemeinderat genehmigte die Abrechnung für die dritte Etappe der Sanierung des Schulhauses Rainfeld und beschloss, die vierte Etappe anzugehen.

Der Balsthaler Gemeinderat genehmigte die Abrechnung für die dritte Etappe der Schulhaussanierung Rainfeld. Sie schloss mit 378 912 Franken ab, budgetiert waren 420 000 Franken. Gleichzeitig beschloss der Gemeinderat, die Ausführung der vierten Etappe in Angriff zu nehmen.

Dieses Projekt umfasst die Sanierung des Schulzimmers im sogenannten «Turm» des Rainfeldschulhauses sowie die Errichtung von Brandschutzmassnahmen im Erdgeschoss. Zum Projekt gehört auch die Dachsanierung im östlichen Anbau des Rainfeldschulhauses. Weiter soll das Flachdach des Kindergartens Rainfeld saniert werden. In der Investitionsrechnung 2016 sind für die vierte Etappe 300 000 Franken veranschlagt.

Einstimmig wurde einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Swiss Quality Paper AG und der Einwohnergemeinde Balsthal zugestimmt. In Vorgesprächen und gegenseitigem Informationsaustausch ist man zur Überzeugung gelangt, dass es beidseitig erstrebenswert sei, die Planungen zur Ortsplanungsrevision bzw. zur Arealentwicklung «Papieri-Areal» in einem kooperativen Prozess aufeinander abzustimmen und wichtige Elemente gemeinsam zu bestimmen (Zonen- und Erschliessungsplanung, Gestaltungsplanung).

Ob und wie der 1050. Geburtstag von Balsthal im Jahre 2018 gefeiert werden soll, ist noch nicht bestimmt. Dazu soll ein OK gegründet werden, welches sich mit den verschiedensten Möglichkeiten auseinandersetzen und zusammen mit den Vereinen und Institutionen ein Konzept erarbeiten soll. Es sei vorerst zu prüfen, ob ein solches Fest einem Bedürfnis entspricht und wie das Jubiläum zu feiern sei. Der Auftrag dazu ging an den Gemeindepräsidenten Roland Stampfli und an den Ressortleiter Kultur, Sport und Freizeit, René Zihler. (PWB)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1