Oberbuchsiten
Ab 18. April ersetzt die Postagentur im Volg-Laden die alte Poststelle

Wie viele andere Poststellen im Gäu wird nun auch die Stelle in Oberbuchsiten geschlossen. Ab 18. April wird sie in Form einer Agentur im Volg-Laden an der Hauptstrasse weitergeführt, wie die Post AG letzten August bekannt gab.

Gabriela Strähl
Drucken
Teilen
Schokolade, Postdienstleistungen, Brot: So siehts nun im Volg aus.

Schokolade, Postdienstleistungen, Brot: So siehts nun im Volg aus.

BRUNO KISSLING

Der Gemeinderat äusserte im August Bedauern zur Schliessung der Poststelle, betonte aber, dass dies die beste Lösung sei. Andere Vorschläge der Post hätten für die Kundschaft weitreichendere Konsequenzen gehabt.

Längere Öffnungszeiten

Die Postgeschäfte können also wie gewohnt im Dorf abgewickelt werden, allerdings zu verlängerten Öffnungszeiten: von Montag bis Freitag von 6.30 bis 18.30 Uhr und am Samstag von 7 bis 18 Uhr ist der Volg-Laden und somit auch die Postagentur durchgehend geöffnet. Die Dienstleistungen umfassen nach wie vor das Senden und Abholen von Briefen und Paketen, Eilsendungen im Inland mit Swiss-Express Mond, bargeldlose Zahlungen mit Postfinance-Card oder einer Maestro-Karte sowie Geldbezüge mit der Postfinance-Card.

Sollte ein Kunde bei der Auslieferung eines normalen Pakets nicht zu Hause sein, wird die Post in der Postagentur gelagert. Die einzige Ausnahme bilden taxpflichtige Spezialsendungen, Auslagen oder Beitreibungsurkunden. Diese müssen in jedem Fall bei der Poststelle in Egerkingen abgeholt werden und werden nicht nach Oberbuchsiten gebracht. Dasselbe gilt für die Bevölkerung von Niederbuchsiten, die seit der Schliessung ihrer Poststelle im Jahr 2010 ihre Pakete in Oberbuchsiten abholen kann.

Hauszustellung bleibt gleich

Ausserdem ist der Briefkasten zur Briefaufgabe neu nicht mehr bei der alten Poststelle, sondern bei der Agentur im Volg-Laden. Die Postfachanlage befindet sich künftig beim Dorfladen. Die Kunden wurden in einem separaten Brief informiert. An der Hauszustellung der Post in Oberbuchsiten ändert sich durch die Schliessung der Poststelle allerdings nichts.

Aktuelle Nachrichten