Hilari in Solothurn

Wenn Hilarius Immergrün wieder zu seinem Zepter greift

Narrenzunft-Ober Peter Keller wird wieder verkünden: «Dr Stadtpräsidänt isch abgsetzt!»

Narrenzunft-Ober Peter Keller wird wieder verkünden: «Dr Stadtpräsidänt isch abgsetzt!»

Mit dem «Hilari» am kommenden Sonntag wird Solothurn wieder vom Fansanachtsvirus gepackt. Und Stadtpräsident Kurt Fluri ist sein Amt bis Aschermittwoch los.

Ab dem Sonntag, 13. Januar, ist mit dem Hilari-Tag auch Solothurn wieder totat auf die Fasnacht getrimmt – die Kantonshauptstadt nennt sich nun bis am Aschermittwochabend, dem 13. Februar, wie seit Urzeiten schon «Honolulu». Dabei ergreift Hilarius Immergrün, einst Turmwächter zu St. Ursen und heute Ober der Narrenzunft Honolulu, wiederum sein Zepter und setzt zusammen mit seinen Zunftkollegen um die Mittagsstunde den amtierenden Stadtpräsidenten bis zum besagten Aschermittwoch ab.

Am Morgen gehts schon los

Bevor es soweit ist, lädt der Ober-Ober der Vereinigten Fasnachtsgesellschaft Solothurn (UNO) die Aktiv-Fasnächtlerinnen und -Fasnächtler zu einem besinnlich-heiteren Morgenplausch ein. Nach elf Uhr trifft sich die ganze Corona mit sonstigen Interessierten auf dem Märetplatz, um allfälligen, aber bis zu dieser Stunde geheim gehaltenen Neuaufnahmen der Narrenzunft Honolulu beizuwohnen. Falls solche ausbleiben lockt vor dem Mittag immerhin noch die Umbenennung der Rathausgasse in «Eselgasse», bevor es zur erwähnten Entmachtung von Kurt Fluri im engsten Narrenkreis kommt.

Premiere in der Säulenhalle

Der Hilari-Abend gehört wiederum ganz der Narrenzunft Honolulu, die ab 17.30 Uhr ihre Generalversammlung in den vier Lokalitäten «Zum Alten Stephan» (nur für Zünftler), «Roter Turm», «Zunfthaus zu Wirthen» und neu in der Säulenhalle des Landhauses durchführt. Diese Destination ersetzt als zweite die inzwischen verlassene «Krone», die wohl frühestens am Hilari 2015 wieder zur Verfügung stehen dürfte. Begleitet wird die Narrenzunft auf ihrem Umgang wie immer von der Hilari-Musig und dem Tambourenverein Solothurn.

Meistgesehen

Artboard 1