Solothurn
Urs Rudolf kauft zwei weitere Altstadthäuser und will sie aufwerten

Die Hauptgasse 55 und die Rathausgasse 10 in Solothurn gehören neu Urs Rudolf. Der Geschäftsmann will die Liegenschaften optisch auffrischen. Hätte nicht er die Liegenschaften gekauft, wären sie an eine Spekulantengruppe aus Deutschland gegangen.

Drucken
Teilen
Hauptgasse 55.

Hauptgasse 55.

Wolfgang Wagmann

Die Liegenschaften gehören in ihrem derzeitigen Zustand nicht gerade zu den Prunkstücken der Altstadt: einerseits die Hauptgasse 55 mit einem Interdiscount-Laden, dessen Interieur in die Jahre gekommen ist; andererseits die nördlich angrenzende Liegenschaft Rathausgasse 10, deren Ladenfläche im Erdgeschoss nach vielen Wechseln leersteht.

An der bisherigen stiefmütterlichen Behandlung der Gebäude will deren neuer Besitzer etwas ändern. Urs Rudolf von der Zytglogge Immobilien AG hat die beiden Liegenschaften von der Immobilien-Anlagestiftung Ecoreal übernommen, die selbst nur kurze Zeit im Besitz dieser Objekte war. Die bisherige Nutzerstruktur soll erhalten bleiben. «Aber wir stehen mit Coop im Gespräch, um deren Interdiscount-Filiale optisch aufzufrischen und aus der ganzen Liegenschaft etwas Gediegenes zu machen.»

Die Mieterwohnungen der drei oberen Stockwerke auf der Hauptgasse-Seite bleiben erhalten. «Allerdings werden wir jeweils bei Mieterwechseln auch hier Renovationen vornehmen.» Auf der Seite der Rathausgasse erhofft sich Rudolf einen langfristigen Ladenmieter im Erdgeschoss. «Wenn wir eine Liegenschaft übernehmen, dann wollen wir, dass es nach etwas ausschaut», betont Rudolf weiter. Seine Solothurner Immobilienverwaltung SIV hatte im April das Restaurant Rust am Marktplatz aufgekauft.

Mit dem aktuellen Kauf will Rudolf nach eigenen Angaben neben dem materiellen Zerfall auch der Tendenz entgegenwirken, dass Stadt-Liegenschaften in auswärtigen Besitz übergehen. «Eine Spekulantengruppe aus Deutschland wollte die Liegenschaften aufkaufen und so ihre Portfolio in Solothurn erweitern», informiert Rudolf. «Dem sind wir nun zuvorgekommen.» (ak)

Aktuelle Nachrichten