Solothurn
Stadtpräsidium und Vize: Je zwei Kandidaten kämpfen um die beiden Ämter

Die Anmeldefrist ist abgelaufen: Es entscheidet sich zwischen Kurt Fluri (FDP) und Franziska Roth (SP), wer die nächsten vier Jahre Stadtpräsident wird. Das Amt des Vize-Stadtpräsidenten wollen Heinz Flück (Grüne) und Pascal Walter (CVP).

Drucken
Die Kandidaten: Kurt Fluri und Franziska Roth wollen das Stadtpräsidium, Pascal Walter und Heinz Flück wollen das Amt des Vize.

Die Kandidaten: Kurt Fluri und Franziska Roth wollen das Stadtpräsidium, Pascal Walter und Heinz Flück wollen das Amt des Vize.

az/zvg

Bis zum Anmeldeschluss für die Beamtenwahlen der Stadt Solothurn reichten zwei Personen ihre Kandidatur für das Amt des Stadtpräsidenten respektive der Stadtpräsidentin ein, wie die Stadtkanzlei mitteilt.

Neben dem bisherigen Amtsinhaber Kurt Fluri (FDP) stellt sich Gemeinderätin Franziska Roth (SP) der Wahl. Ihre Kandidatur ist schon länger bekannt.

Auch für das Amt des Vize-Stadtpräsidenten gibt es zwei Kandidaten, welche die Nachfolge von Barbara Streit-Kofmel (CVP) antreten möchten. Die CVP möchte mit Pascal Walter das Vizepräsidium halten, Heinz Flück versucht es für die Grünen. Flück hatte seine Kandidatur am Sonntag nach den Gemeinderatswahlen bekanntgegeben.

Die Parteiversammlung der CVP hatte Walter schon Ende April einstimmig nominiert.

Die Wahlen finden am 2. Juli 2017 statt. (egs/ldu)