Das Zunfthaus zu Wirthen hat am Dienstag zusammen mit den anderen Kategorien-Sieger eine Bronzefigur, die den Concierge darstellt, erhalten.

Der Award ehrt jene Hotels, die bei einer Analyse von Gästefeedbacks hinsichtlich der Gastfreundlichkeit auf über 250 Buchungs- und Bewertungsplattformen durch das Unternehmen TrustYou am besten abgeschnitten haben. Es wurden die Feedbacks berücksichtigt, die von Januar bis Dezember 2013 abgegeben wurden. Ein Schweizer Hotel nahm automatisch am Wettbewerb teil, wenn es mindestens 70 Bewertungen auf den Plattformen aufwies.

Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden Faktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft des Personals erfasst. Weitere Qualitätsmerkmale eines Hotels wie Infrastruktur, Lage, Innenausstattung, Sauberkeit oder Preis-Leistungs-Verhältnis wurden von der durchgeführten Analyse ausgeschlossen.

Um das Schlussklassement zu validieren, besuchten Mitglieder der Jury die ersten drei Hotels jeder Kategorie. Die folgenden fünf Hotels - je eines pro Kategorie - wurden mit dem Prix Bienvenu 2014 ausgezeichnet:

Der Preis wurde zum zweiten Mal vergeben. (mgt)