Solothurn/Heilbronn
Solothurner Gemeinderat besucht Partnerstadt Heilbronn

Seit über 30 Jahren besteht die älteste Städtepartnerschaft Solothurns mit der Stadt Heilbronn. Über das letzte Wochenende besuchte eine Delegation von 18 Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, vier Verwaltungsleitenden und dem Tourismusdirektor die Partnerstadt.

Merken
Drucken
Teilen
Solothurner Gemeinderat in Partnerstadt Heilbronn zu Besuch
7 Bilder
Erläuterung des umgebauten Kiliansplatzes durch Baubürgermeister Wilfried Hajek
Stadtpräsident Kurt Fluri und Heilbronns Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach vor dem Fassträgerbrunnen am Wartberg
Rustikales Abendessen am Wartberg
Stadtpräsident Fluri geniesst zufrieden seine Zigarre
Heilbronner-Solothurner Ehepaar mit gemeinsamen Kind

Solothurner Gemeinderat in Partnerstadt Heilbronn zu Besuch

Zur Verfügung gestellt

Unter der Leitung der beiden Stadtpräsidenten Kurt Fluri und Helmut Himmelsbach diskutierten die Delegationsteilnehmenden mit Stadtratsmitgliedern von Heilbronn Fragen rund um frühkindliche Bildung, Integration in der Primarschule, Arbeitsmarktprobleme und Massnahmen zur Wiedereingliederung ausgesteuerter Menschen.

Wasserstadt und Nekarbogen

Zum Schluss präsentierten sich die Städte zwei visionäre Projekte rund um das Thema ‚Wohnen am Wasser‘. Was für Solothurn die Wasserstadt ist für Heilbronn der Nekarbogen. Hier soll entlang des Flusses eine Industriebrache zu einem Wohnquartier umgenutzt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs waren verschiedene Grossprojekte, die im Zusammenhang mit der Bundesgartenschau 2019 angegangen wurden. Dieser Grossanlass hat Planungsarbeiten ausgelöst, die Heilbronn deutlich verändern werden, muss doch nicht nur das Ausstellungsgelände gestaltet, sondern auch die Nutzung nach der Ausstellung geplant werden.

Neben dem themabezogenen Austausch kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz, so dass auch bei diesem Treffen das Gefühl bekräftigt wurde, bei Freunden auf Besuch zu sein. Bei Freunden, mit denen man über Probleme diskutieren kann und die dafür ähnliche Lösungswege beschreiten. (mgt)