Solothurn
Manor Food geschlossen – Textilreinigung bleibt aber geöffnet

Seit Samstag ist Manor Food in Solothurn geschlossen. Die Sanierungsarbeiten an der Gebäude-Aussenhülle haben schon am Montag begonnen.

Drucken
Teilen
Manor Food Solothurn: Vom Einkaufsparadies zur Baustelle
4 Bilder
Bauzäune schirmen den Eingang ab.
Manor Food Solothurn ist jetzt eine Baustelle
Bezahlt muss weiterhin werden

Manor Food Solothurn: Vom Einkaufsparadies zur Baustelle

Wolfgang Wagmann

Letzten Samstagabend um 18 Uhr war es soweit: Manor Food schloss nach 20 Jahren in der Schanzmühle seine Pforten, Solothurn hat eine beliebte Einkaufsmöglichkeit definitiv verloren. Ebenfalls geschlossen wurden im gleichen Zug der angegliederte Kiosk und das Manor-eigene Restaurant.

Schon am Montag zog eine Umbau-Equipe auf, und der gebäudeseitige Teil des Parkplatzes wurde für die Lieferwagen abgesperrt. Geplant ist bekanntlich die energetische Sanierung der Gebäude-Aussenhülle. Zugänglich bleibt jedoch die Textilpflege, welche weiterhin im Schanzmühle-Gebäude verblieben ist. Einen Mietvertrag mit der Gebäudeeigentümerin, der kantonalen Pensionskasse, hat der deutsche Discounter Lidl, der sich aber über seine Pläne noch völlig bedeckt hält.

Der Ausschreibung auf einer Immobilien-Plattform ist jedoch zu entnehmen, dass Lidl auf Anfang 2019 in der Schanzmühle eröffnen möchte, aber noch einen Untermieter für die 200 Quadratmeter Geschäftsfläche sucht, welche die Drogerie Nagel schon länger vor dem Manor-Exodus aufgegeben hatte.

Trotz der Umbau- und Rückbauarbeiten steht noch der grösste Teil der rund 100 Parkplätze auf dem Schanzmühle-Areal auch weiterhin der Öffentlichkeit zur Verfügung, wie Tobias Reinmann, Projektleiter Immobilienmanagement bei der Pensionskasse Solothurn auf Anfrage erklärt. «Wir bewirtschaften die Anlage weiterhin, und für das Parkieren muss man bezahlen – nur gibt es jetzt den Franken von Manor nicht mehr zurück.»

Und selbstverständlich werden auch alle Parkierenden wie bis anhin gebüsst, welche zu lange parkieren oder nicht zahlen. Die Parkierungsanlage in der Schanzmühle ist rund um die Uhr und auch sonntags gebührenpflichtig. (ww)

Aktuelle Nachrichten