«Glanz&Gloria»
Ist das unser Solothurn im Juli? Nein, ganz und gar nicht

Kurt Fluri ist Solothurn – und deshalb kann das Fernsehen weder Glanz noch Gloria der Stadt zeigen.

Wolfgang Wagmann
Wolfgang Wagmann
Drucken
Teilen
Kurt Fluri im Aussenbereich des Restaurants Egge 14.

Kurt Fluri im Aussenbereich des Restaurants Egge 14.

Screenshot SRF

Wer regt sich schon über das Schweizer Fernsehen auf? Grenchen! Nein, auch Solothurn hat allen Grund dazu. Wir sind bei «Glanz und Gloria». Es porträtiert im Sommerloch Stadtpräsidenten. Auch unseren Kurt Fluri. «Es ging nicht um Solothurn, sondern um mich», meint er fast entschuldigend. Er wird im Filmli «Stapi» genannt, ein Begriff, den Solothurn so nicht kennen will.

Wegen der Verwechslungsgefahr mit Grenchen. Item, die Sendung heisst «Glanz und Gloria» und wird jetzt in den Hundstagen bei 30 Grad und stahlblauem Himmel ausgestrahlt. Wir erwarten: Ein braun gebrannter Kurt Fluri im geblümten Polo-Shirt schlendert über den quirligen Landhausquai – der Stadtpräsident nimmt sein Bad in der Menge. Abendstimmung in der Hafebar, ein entspanntes Bierchen. Überall Leute, eben: «Furt mit Kurt!»

Doch wir sehen: Einen Stadtpräsidenten in schwarzer Schale mit Aktentasche. Die letzte Folge von «Der Bestatter»? Kurt Fluri in der Spitalapotheke, wo ihm Schwester Adelheid eine Zinnkanne erklärt. Kurt Fluri am Friedhofplatz, allein in einem Meer leerer Stühle, allein auf dem Märetplatz, mit einer Märetfrau ohne Märet, allein in einer Kirche und ebenso allein auf dem Stadtmist. So ein Mist! Ist das unser Solothurn im Juli? Nein, ganz und gar nicht.

Kein Glanz, kein Gloria! Aber eben: Kurt Fluri musste auf Befehl der Filmlimacher seine Aktentasche stets mitführen. Seine Tipps, doch am Landhausquai und bei der Hafebar zu drehen, wurden schnöde ignoriert. Gedreht schon im Mai, wird das Resultat jetzt, im Sommer gezeigt. Man merke: Wenn die Fernsehfritzen Dir ein Klischee überstülpen wollen, dann bekommen sie es auch. In Grenchen – wie in Solothurn.

wolfgang.wagmann@azmedien.ch

Aktuelle Nachrichten