Google-Anfragen
Solothurn belegt in einem Ranking den 5. Platz der beliebtesten Schweizer Kleinstädte

Gemäss einer Auswertung wird häufiger nach Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Solothurn als in Zermatt gesucht.

Fabio Vonarburg
Drucken
Teilen
Solothurn ist bei Touristen beliebt.

Solothurn ist bei Touristen beliebt.

zvg/solothurn Tourismus

Nach Solothurn wird häufiger gesucht als Zermatt. Auf dieses Ergebnis kommt eine Auswertung von Holidu, einer Suchmaschine für Ferienhäuser und -wohnungen. «Was kann man in Solothurn sehen und unternehmen? Über 1000-mal im Monat haben sich die Schweizer diese Frage im letzten Jahr gestellt», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Nach den Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Zermatt wurde gemäss der Auswertung im Monat von 910 Personen gesucht.

Zuvorderst in diesem Ranking der Schweizer Kleinstädte (weniger als 20'000 Einwohner) – und damit vor Solothurn – liegen Locarno (Suchvolumen 2720), Interlaken (1920), Ascona (1110) und Grindelwald (1079).

Doch Achtung: Die Auswertung beschränkt sich auf zwei Begriffe. Gezählt wurde nur, wie häufig pro Monat Schweizer auf der Suchmaschine Google «Solothurn Aktivitäten» oder «Solothurn Sehenswürdigkeiten» eintippten. Es ist also etwas eine Spielerei, die aber dennoch zeigt, was der Gang durch die Gassen bestätigt: Solothurn ist derzeit ein beliebter Ausflugsort.

Aktuelle Nachrichten