Stadt Solothurn

Gabriela Barman Krämer wird Chefin der Abteilung Stadtplanung und Umwelt

Gabriela Barman Krämer wird Chefin der Solothurner Stadtplanung

Gabriela Barman Krämer wird Chefin der Solothurner Stadtplanung

Der Chefposten in der Abteilung Stadtplanung und Umwelt der Stadt Solothurn ist ab dem 1. Mai wieder besetzt. Gabriela Barman Krämer tritt die Stelle an.

Am 1. Mai wird Gabriela Barman Krämer ihre Stelle als Chefin der Abteilung Stadtplanung/Umwelt bei der Stadt Solothurn antreten. Sie arbeitet heute bei der Abteilung Planung und Bau der Stadt Baden.

Die 45-jährige Gabriela Barman Krämer ist Absolventin des Architekturstudiums und des Masterstudiengangs Raumplanung an der ETH Zürich, wohnt in Baden und arbeitet noch bis zum Stellenwechsel als Raumplanerin bei der Abteilung Planung und Bau der Stadt Baden. Nach ihrem Studium arbeitete sie fünf Jahre in den USA im Architekturbüro von Steven Holl in New York City und als Lehrbeauftragte für Architektur an der University of Colorado. Zurück in der Schweiz übernahm sie eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin an der ETH Zürich. Seit 2010 ist Gabriela Barman Krämer bei der Stadt Baden für verschiedene Arealentwicklungen und Sondernutzungsplanungen zuständig.

Sie erarbeitete baurechtliche Grundlagen, so beispielsweise für die Teilrevision der Bau- und Nutzungsordnung «Höhere Bauten», und das Raumentwicklungskonzept der Stadt Baden. Die neue Solothurner Stadtplanerin hat sich in den letzten Jahren auch in den Bereichen Projektmanagement und Kommunikation weitergebildet und mit stadtplanerischen Themen auseinandergesetzt.

Die Neubesetzung der Stelle war nach einem Eklat im vergangenen Sommer notwendig geworden: Der langjährige Stadtplaner Daniel Laubscher war nach internen Differenzen mit seiner Vorgesetzten und Leiterin des Stadtbauamtes, Andrea Lenggenhager, kurzfristig freigestellt worden. Unter anderem hatte Laubscher das Vorgehen in der laufenden Ortsplanungsrevision kritisiert, eine der Hauptaufgaben, die nun seine Nachfolgerin auf dem Stadtbauamt zu übernehmen und voranzutreiben hat. (egs/szr)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1