Solothurner Wetter
Es war ein Juni für alle Geschmäcker

Der Juni 2015 war ein ganz passabler «Sommerschrittmacher» – etwas zu warm, etwas zu trocken und damit auch ziemlich sonnig.

Wolfgang Wagmann
Drucken
Teilen
Auch das Märetfescht profitierte vom schönen Juni-Finale.

Auch das Märetfescht profitierte vom schönen Juni-Finale.

Hanspeter Bärtschi

Mit 19,6 Grad im Monatsmittel war der Juni gut ein halbes Grad wärmer als der Langzeitdurchschnitt des ersten Sommermonats. Allerdings war der Juni 2003 als absoluter Rekordmonat mit 23,7 Grad viel heisser.

Für einmal schlug Solothurn mit einer Monatsregenmenge von 120 Litern pro Quadratmeter den Wallierhof Riedholz mit nur 101,6 Litern deutlich. Zurückzuführen ist das auf die starken Gewitterregen, die lokal grosse Regenmengen brachten, wenige Kilometer daneben aber wenig oder gar keinen Niederschlag.

Nur eine «Schööflikälte»

Der Monatsstart fiel warm und trocken aus, ehe am 6. und 7. Juni zwei recht massive Gewitter eine Zäsur mit Wolkenbrüchen brachten. Nun verharrten die Temperaturen bei «schwarzer Bise» meist unter der 20-Grad-Marke, die «Schafskälte» zeigte sich diesmal nur in abgeschwächter Form.

Am nassesten war es um die Monatsmitte, so gabs am Montag, 15. Juni, in Solothurn allein 41 Liter Regen innert 24 Stunden. Kühl und immer etwas angefeuchtet blieb es bis nach dem längsten Tag, am 21. Juni, erst zwei Tage später nahm das Hoch seinen Anfang, das bis Ende Monat für trockenes und immer wärmeres, ja zuletzt heisses Wetter sorgte.

Anhaltende Hitze

Die jetzige Hitzewelle – in der Solothurner Altstadt-Häuserschlucht liegen am Wochenende über 40 Grad drin – dürfte bis zur nächsten Wochenmitte anhalten. Wieweit ein Tief über England feuchteres und kühleres Wetter bringen kann, ist derzeit noch offen.

Die Abkühlung um einige Grad ist dabei wahrscheinlicher als viel Regen. Generell zeigt der Trend weiterhin einen schönen, warmen Sommerverlauf an – bestätigt durch den recht schönen Siebenschläfertag am 27. Juni (alte Zeitrechnung) wie voraussichtlich auch am 7. Juli (neuer Kalender).

Aktuelle Nachrichten