Stadt Solothurn
Domorganistin spielt Suiten als Orgel-Hommagen

Im Rahmen des Sommerorgel-Zyklus spielt Suzanne Z'Graggen am Dienstag in der St.-Ursen-Kathedrale in Solothurn. Die Domorganistin weitet zudem ihre Tätigkeit aus.

Drucken
Teilen
Orgelsolistin und Dom-Organistin Suzanne Z'Graggen.

Orgelsolistin und Dom-Organistin Suzanne Z'Graggen.

zvg

Unter dem Motto «La Suite» spielt Suzanne Z’Graggen, Dom-Organistin an der St.-Ursen-Kathedrale, im Rahmen des Sommerorgel-Zyklus am Dienstag Musik rund um eine der berühmtesten musikalischen Formen. Im Zentrum dieses dritten Konzerts steht dabei eine traditionelle Suiten-Komposition von Georg Böhm, eine besondere Sherlock-Holmes-Krimi-Suite des Musikers Andreas Willscher sowie die berühmte Suite Gothique des französischen Romantikers Léon Boëllmann.

Suzanne Z’Graggen studierte an den Musikhochschulen Luzern und Bern, an der Universität Bern, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Konzertklasse von Michael Radulescu. Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seit 2008 ist sie als Domorganistin der St.-Ursen-Kathedrale Solothurn tätig und dort künstlerische Leiterin der «Orgelkonzerte Solothurn» und der Konzertreihe «Orgel um 12».

Eine rege Konzerttätigkeit als Orgelsolistin und Begleiterin kammermusikalischer Formationen ergänzen diese Bereiche. Nach einjähriger Tätigkeit als Stabstellenleiterin und Studienkoordinatorin Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Luzern, wurde Suzanne Z’Graggen per September 2015 als Orgeldozentin und hauptverantwortliche Kirchenmusikerin der Jesuitenkirche Luzern berufen.

Wie Z’Graggen auf Anfrage mitteilt, wird sie aber vorerst versuchen, ihre Anstellung in Solothurn weiter wahrzunehmen. «Schliesslich habe ich hier über die sieben vergangenen Jahre hier doch vieles erlebt. Und ich hänge so an den drei wunderbaren Instrumenten und den inzwischen restaurierten Räumen.» Allerdings werde die neue Anstellung in Luzern sie vor allem organisatorisch fordern. (mgt/ak)

Aktuelle Nachrichten