Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen. Unter diesem Spruch könnte man das vergangene Maifescht im Discherheim zusammenfassen. So liess prachtvoller und grosszügiger Sonnenschein an diesem Traditionsanlass nicht nur Blumen strahlen. Am Maifescht lachten Blumen und Gesichter. Der mit viel Engagement vorbereitete und von vielen Klientinnen und Klienten ersehnte Tag war ein farbenfroher, entspannter Festtag mit vielen Attraktionen, Gaumenfreuden und sehenswerten Angeboten.

Viele Mitmenschen fanden den Weg ins Discherheim, um gemeinsam ein schönes Fest zu feiern. Auf dem einladenden Festgelände konnten Verwandte, Bekannte, Freunde, Nachbarn und Interessierte nebst dem vielseitigen, kulinarischen Angebot auch einige Programmhöhepunkte geniessen. Gesang, Musik, Aufführungen, Clownin KaroLina und Chnopf, Kasperlitheater und «Mister Martin & The Visibles» konnten belauscht und bestaunt werden.

Buntheit und Kreativität

Weiter konnten die Besucher die Weberei und die Oase der Tagesstätte besichtigen, sich schminken lassen, ihr Glück bei der hauseigenen Tombola versuchen oder Elektro-Rollstuhlrad oder Elektro-Tandem testen. Im Eingangsbereich – sowie teilweise auf dem ganzen Gelände – stiessen die Besucher auf die vielen, farbigen, kreativen und teilweise aussergewöhnlichen Artikel aus den verschiedenen Ateliers der Tagesstätte. Viele der selbst hergestellten Artikel sind der grosse Stolz der Klienten und Klientinnen, welche bei der jeweiligen Herstellung beteiligt sind.

Abwechslung bot auch das Angebot der Vereinigung Cerebral Solothurn: Ein Rollstuhlglücksrad, Blumentöpfli dekorieren sowie Lamas, welche immer wieder auf dem ganzen Festgelände anzutreffen waren und sich als Publikumslieblinge mauserten.

Es war ein sehr spannender und entspannter Tag im Discherheim – viele gute Begegnungen fanden statt und neue Bekanntschaften konnten geschlossen werden. Besonders die Klienten und Klientinnen haben ihr Maifescht prägend mitgefeiert und die vielen lachenden Gesichter und den Sonnenschein genossen. (mgt)