Solothurn

Die Tribüne für den Fasnachtsumzug wirds wieder geben

Die Tribüne war am Fasnachtssonntag gut besucht.

Die Tribüne war am Fasnachtssonntag gut besucht.

Die Umzugsbesucher auf dem Dornacherplatz dürfen sich freuen: Die Tribüne wird auch 2018 wieder aufgestellt. Das diesjährige Konzept hat sich bewährt, teilen die Initianten Kurt Füeg, Reto Huber und Harri Kunz nach der OK-Abschlusssitzung der Vorstadtloooge mit.

«Der Umzug am Sonntag war ein voller Erfolg, die Tribüne bis auf den letzten Sitzplatz besetzt. Das Wetter am Dienstag machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir mussten dadurch einen finanziellen Verlust hinnehmen. Doch die vielen positiven Reaktionen haben uns bestärkt, das Projekt 2018 fortzusetzen», zeigt sich Kurt Füeg optimistisch.

Sehr gute Resonanz

Die Tribüne ist bei den Besuchern auf grossen Anklang gestossen. Am Sonntag waren die Plätze komplett ausverkauft. Dazu konnten etwa 40 behinderte Menschen in Rollstühlen den Umzug erstmals aus bester Lage kostenlos verfolgen. Der Dienstag fiel, wie bereits erwähnt, dem Regen zum Opfer und daraus resultierte ein entsprechender finanzieller Verlust.

«Die Tribüne bringt der Vorstadt einen klaren Vorteil: mehr Zuschauer! Dies Dank der bequemen Sitzplätze, der fundierten und unterhaltsamen Moderation, umrahmt von Musik, was alles in allem eine tolle Stimmung ergab. Ein klares Plus ist zudem die angebotene Verpflegung im Zelt gleich nebendran. Deshalb sind wir überzeugt, dass wir 2018 mit etwas Wetterglück die Tribüne an beiden Tagen füllen können. Und noch einige zusätzliche Sponsoren finden, damit wir das Projekt kostendeckend durchführen können», freut sich Reto Huber auf das nächste Jahr.

Wieder 524 Sitzplätze

Für die Besucher wird es nächstes Jahr am 11. und 13. Februar 2018 keine grossen Änderungen geben. Die Tribüne mit den 524 Sitzplätzen wird in der gleichen Form beibehalten, ebenso die Moderation und die musikalische Unterhaltung und das Festzelt. Kleinere Anpassungen werden bei der Nummerierung der Plätze und bei den Aufgängen vorgenommen. Der Vorverkauf findet ab Januar 2018 statt. (mgt)

Auf dem Dornacherplatz in Solothurn gibt es 2017 zum ersten Mal eine Tribüne für den Fasnachtsumzug

Aufbau der Tribüne fürs 2017

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1