Ortsplanungsrevision

Die Solothurner Grünliberalen fordern bessere Veloachsen

Das jetzige Veloachsen-Angebot befriedigt die Grünliberalen nicht.

Das jetzige Veloachsen-Angebot befriedigt die Grünliberalen nicht.

Die glp Solothurn und Umgebung hat zur Ortsplanungsrevision der Stadt Solothurn ihre Stellungnahme eingereicht. Sie unterstützt die vorgeschlagene Stossrichtung des Zonenplanes und die Liberalisierung der Öffnungszeiten der Gastrobetriebe.

Auch die im Mobilitätskonzept vorgesehene Verlagerung vom motorisierten Individualverkehr hin zum öV und zum Fuss- und Veloverkehr ist für sie «ein Schritt in die richtige Richtung». Die bereits im räumlichen Leitbild geforderte «Verdichtung nach innen» wird aus Sicht der glp mit den festgelegten Geschossflächenziffern moderat umgesetzt. Für eine effektive Verdichtung nach innen sollten die Geschossflächenziffern der verschiedenen Bauzonen, insbesondere in Bahnhofsnähe, erhöht werden. Man hätte hier aus Sicht der glp durchaus noch weiter gehen können. «Beim Baureglement werden die richtigen Ziele angestrebt, allerdings teilweise mit unrealistischen und zu bürokratischen Massnahmen. Hier sind sicher noch Vereinfachungen notwendig», erklärt die Partei.

Priorität für Veloverkehr

In Ihrer Stellungnahme fordert die glp zwei wesentliche Änderungen zum Mobilitätskonzept: Für die Steuerung der Verkehrsentwicklung sei die Verschärfung des Parkplatzreglements nicht ausreichend. Es brauche zusätzlich ein Massnahmenkonzept, das die vorgesehenen Schritte und einen Zeitplan für die Umsetzung festlege. Zu den wichtigsten Massnahmen gehörten insbesondere die Umsetzung der Agglomerationsprogramme des Kantons sowie die verbesserten Querungen beim Hauptbahnhof und beim Westbahnhof für den Veloverkehr. Weiter sollte nach der Ansicht der glp für jede Nachbargemeinde eine Velo-Hauptverbindungsachse definiert werden, welche die entsprechende Gemeinde mit dem Stadtzentrum und dem Hauptbahnhof verbindet. Auf diesen Achsen sollte der Veloverkehr Priorität haben. (mgt)

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