Rosengarten

Coop-Restaurant: «Zmittag» nur noch zum Mitnehmen

Im Sommer verschwindet das vordere der beiden Signete: Das Coop-Restaurant schliesst seine Tore. AK

Im Sommer verschwindet das vordere der beiden Signete: Das Coop-Restaurant schliesst seine Tore. AK

Angekündigt hat es sich schon seit einiger Zeit: Die Öffnungszeiten wurden immer kürzer. Und nur noch eine schwindende Anzahl an Gästen fand den Weg treppauf ins Coop-Restaurant Rosengarten.

Diesen Sommer folgt nun das definitive Aus, wie Stephanie Weiss, Kommunikationsleiterin Coop Nordwestschweiz, auf Anfrage informierte: «Seit Monaten ist das Restaurant nur noch eingeschränkt geöffnet. Wir stellen insbesondere fest, dass das Bedürfnis, sich dort zu verpflegen, nicht mehr so gross ist», lässt sie mit Hinweis auf sinkende Umsätze anklingen.

Die einzige dort noch tätige Person tritt zeitgleich mit der Schliessung in den Ruhestand; ansonsten wurde der Betrieb schon seit geraumer Zeit durch Angestellte des Coop-Restaurants Biberist aufrechterhalten. Entlassungen fallen somit nach Angaben von Coop weg. Die neue Mitstreiterin – die McDonald’s-Filiale im «Perron 1» – habe indes nicht zum Umsatzrückgang beigetragen, vielmehr habe sich die Entwicklung bereits seit Längerem abgezeichnet.

Verkaufsladen wird erneuert

Weiter wird seitens Coop betont, dass für eine Weiterführung des Restaurants nun eine Rundumerneuerung fällig gewesen wäre: «Es hätte massive Eingriffe gebraucht.» Im gleichen Zuge aber verpasst Coop dem Verkaufsladen eine solche Generalauffrischung: «Der ‹Rosengarten› ist noch nicht auf unserem aktuellen Standard. Und so kommen eine neue Beleuchtung, neue Warenträger, neue Böden und Decken hinein», verrät Weiss.

Zudem sollen Konsumenten neu ebenerdig einkaufen können statt auf zwei Ebenen, «denn das ist nicht mehr zeitgemäss und ausserdem umständlich.» Da das Warenlager ins Untergeschoss verbannt wird, vergrössert sich im Erdgeschoss die Verkaufsfläche. Künftig ausgebaut werden soll das Frischsortiment mit Gemüse, Früchten und Molkereiprodukten. Auch sind Take-away- und Warmprodukte vorgesehen, nicht zuletzt als Ersatzmassnahme für das stillgelegte Restaurant.

Gemäss Aussage von Weiss beginnt im Juni der Umbau. Während der Sommerferien folgt eine Totalschliessung, sodass der erneuerte Verkaufsladen Mitte August wieder geöffnet sein sollte. Ebenfalls in den Sommerferien wird auch der letzte Teller im Coop-Restaurant Rosengarten serviert worden sein.

Meistgesehen

Artboard 1