Dank einer erfolgreichen Spendenaktion werden die Kleinen in der Kindertagesstätte Lorenzen in Solothurn nach den Sommerferien durch einen neuen Zaun geschützt.
Mehr als 100 Spenderinnen und Spender haben mit insgesamt 16'703 Franken dazu beigetragen, dass das Grundstück um die Kindertagesstätte künftig von bunten «Haag-Scheieli» umgeben wird.
Einen Betrag von 2000 Franken hat auch die Baloise Bank SoBa beigesteuert, deren Direktor Samuel Hofer den Scheck anlässlich des traditionellen Gartenfestes der Kita an Geschäftsleiterin Denise Arber und die Stiftungspräsidenten Katharina Leimer Keune und Peter Stampfli überreichte.
Gleichzeitig bemalten Kinder und Eltern am Fest die Latten, die ab Anfang August in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hermesbühl-Schulhaus einen bunten Akzent im Quartier setzen werden.
Die Kita Lorenzen bietet Plätze für 36 Kinder an, die den Tag im Haus und im grossen Garten in drei altersgemischten Gruppen verbringen.
Die grösste Solothurner Kita besteht bereits seit 110 Jahren und wurde vom Gemeinnützigen Frauenverein der Stadt Solothurn gegründet.