Prix Lignum 2012

Breggerhaus samt Salzhaus bekommt für Umbau einen Anerkennungspreis

Vom Lagergebäude zum Wohnhaus mit Restaurant: Haus Bregger/Restaurant Salzhaus, Solothurn.

Vom Lagergebäude zum Wohnhaus mit Restaurant: Haus Bregger/Restaurant Salzhaus, Solothurn.

Der Prix Lignum 2012 der Grossregion Nord ist verliehen. Zwar ging keiner der Hauptpreise in den Kanton Solothurn, einen Anerkennungspreis gab es jedoch für den Umbau von Haus Bregger und Restaurant Salzhaus in Solothurn.

Der Prix Lignum zeichnet den besonders hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und bei künstlerischen Arbeiten aus. Von der Brücke bis zum Stuhl waren für den Prix Lignum 2012 alle Arten von Objekten zugelassen - einzige Bedingung: Das Werk musste zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. März 2012 realisiert worden sein und seinen Standort in der Schweiz haben. 342 Projekte wurden schliesslich eingereicht.

Neben den drei nationalen Preisen wurden in der Umwelt-Arena Spreitenbach pro Grossregion drei Hauptpreise sowie Anerkennungen vergeben. Solothurn bildete zusammen mit den Kantonen Aargau, beiden Basel, Schaffhausen und Zürich die Grossregion Nord. Zwar schaffte es keines der neun eingegebenen Solothurner Objekte auf die ersten drei Plätze, eine Anerkennung schaute aber trotzdem heraus. Diese ging an das Haus Bregger und Restaurant Salzhaus in Solothurn. Damit würdigte die Jury den Umbau des denkmalgeschützten Lagergebäudes zum Wohnhaus mit dem in der Region bestens bekannten Restaurant.

Für die Planung waren die Zürcher Architekten Edelmann Krell verantwortlich. Den Holzbau führte die Bellacher Späti Holzbau AG aus, welche viel Erfahrung mit Sanierungen in der Solothurner Altstadt hat. Jurorin Rahel Marti strich an der Preisverleihung die stimmige Art hervor, mit welcher das jahrhundertealte Gebäude umgebaut und modernisiert wurde.

Die weiteren eingereichten Solothurner Projekte sind:

• Gewerbe- und Industriebau Flury Gartenbau, Zuchwil
• Umbau Haus Reichen Plüss, Lohn-Ammannsegg
• Schulungspavillon von Roll, Oensingen
• Kinder- und Jugendzentrum, Zuchwil
• Neubau Holzelementhaus, Wolfwil
• Innenausbau, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Olten
• Neubau Stöckli, Balsthal
• Sanierung Kegelbahn, Recherswil.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1