Solothurn

Brand in Tiefgarage beschädigt 20 Fahrzeuge

Beim Feuer in einer Tiefgarage beim Hauptbahnhof entstand gestern ein Schaden von mehreren 10 000 Franken. Brandursache war der Motorendefekt eines Fahrzeugs.

Von Sirenen und Motoren zur Morgenstunde aufgeschreckt, erahnten die Anwohner der Zuchwilerstrasse 41 und 43 gestern beim Blick aus dem Fenster, was los war: Rauch stieg aus der unterirdischen Einstellhalle auf der Westseite der Liegenschaft 41 auf. Wie ein Anwohner erzählt, seien zwei in der Tiefgarage mit Sanierungsarbeiten beschäftigte Handwerker auf die Rauchentwicklung und somit auf den Brand aufmerksam geworden, der von einem dort parkierten Fahrzeug herrührte.

Halle musste entlüftet werden

Nach entsprechender Meldung bei der Alarmzentrale der Kantonspolizei um 7.46 Uhr rückte sodann die Stützpunktfeuerwehr Solothurn mit rund 30 Mann und 5 Fahrzeugen aus. Diese brachte den Autobrand rasch unter Kontrolle, womit ein Übergreifen des Feuers auf andere Fahrzeuge verhindert werden konnte. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung musste die Einstellhalle mittels Ventilatoren entlüftet werden.

Video Brand Tiefgarage Solothurn 2. September 2011

Rauch steigt aus der Tiefgarage beim Hauptbahnhof

Wie der Mediendienst der Kapo mitteilte, entstanden nebst dem Brandfahrzeug Folgeschäden an rund 20 eingestellten Fahrzeugen durch Hitze und Russniederschlag. Auch die Einstellhalle selbst wurde durch die Brandeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen. Die Kapo spricht von einer vorläufigen Gesamtschadenssumme von mehreren 10 000 Franken. Personen kamen beim Vorfall keine zu Schaden.

Zudem sei auch die Statik der Tiefgarage zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen, sodass keine Gefahr eines Einsturzes wie 2004 im Falle Gretzenbach bestand. Der Verkehr auf der Zuchwilerstrasse zwischen Kreisel und Biberiststrasse blieb während des Einsatzes zumindest einspurig befahrbar.
Abklärungen durch Spezialisten der Kapo haben bereits zu Rückschlüssen über die Brandursache geführt: ein technischer Defekt im Motorenbereich. (ak/rm/pks)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1