Solothurn

11 Worte auf 5 Zeilen: Die besten elf «Elfchen für Solothurn» sind erkoren

Am Montagabend wurden im Schloss Blumenstein die elf besten «Elfchen für Solothurn» prämiert. Ein Elfchen ist eine spezielle Gedichtform - elf Worte verteilen sich auf fünf Zeilen.

Im Rahmen eines Schreibwettbewerbs, der von Cardnights.ch veranstaltet wurde, wurden über 600 Elfchen eingereicht. Über die Hälfte davon kamen aus Schulklassen. Fast 50 Gedichte wurden via Homepage von Cardnights eingeschickt. Einige der Eingaben entstanden auch in einer Schreibwerkstatt die Ende Oktober in der Zentralbibliothek in Solothurn durchgeführt wurde.

Initiator des Elfchen-Wettbewerbs war Ulrich Marbot (Projektleiter und Schreibcoach bei Cardnights). Er hat gemeinsam mit dem Unterleberberger Pfarrer Samuel Stucki (Verein TagfürTag) das Buch «Mit Freude schreiben - Tag für Tag» realisiert. Der Verein CARDNIGHTS.ch fördert die Schreibkultur in der Schweiz.

Auf seiner Homepage steht: «Für Gross und Klein, Jung und Alt. Für Unternehmen, die mit einem attraktiven Auftritt ihre Kompetenz beweisen wollen. Für Privatpersonen, die kreative Texte schreiben möchten. Für Kinder und Jugendliche, denen das Schreiben Freude machen soll.» Da die Stadt Solothurn mit der Zahl Elf verbunden ist, war es für Marbot ein Glücksfall den Wettbewerb hier durchführen zu können.

Unterschiedliche Themen

Eine Jury, bestehend aus Sara Dick (Schülerin), David Freywald (Schüler), Michael Fässler (Mister Handicap), Silvia Rietz (Journalistin) und einer Journalistin der Solothurner Zeitung, suchte die elf besten Elfchen aus. Die Eingaben waren in vier verschiedene Alters-Kategorien eingeteilt. Die Themen der Elfchen waren ganz unterschiedlich: Liebesgedichte, Gedichte über Solothurn; aber auch die Natur war ein Thema.

Sie haben gewonnen: Anna Derendinger; Martin Hofer; Andri Huber; Mithuna Jegateswaran; Berit Jenni; Sibylle Kaiser; Frank Moritz; Nina Moritz; Ann Moser; Thanuga Sarvanathan und Michelle Siegenthaler.

Die Sieger-Elfchen können Sie in der Bildergalerie nachlesen...

Meistgesehen

Artboard 1