Erlinsbach

Praktisch alles lief schief: Jetzt hilft der Restauranttester dem «Ristorante Teresa» aus der Patsche

Bumann und die Wirtin bei den Dreharbeiten im Juni 2017.

Bumann und die Wirtin bei den Dreharbeiten im Juni 2017.

Am Montagabend wird der Restauranttester Daniel Bumann mit seiner Sendung über die Bildschirme vieler Schweizer Haushalte flackern. Ausgestrahlt wird die Sendung über das italienische Lokal von Teresa Urso Stranieri, welches Bumann letzten Sommer besuchte.

Im Juni 2016 hat die Italienerin das «Ristorante Teresa» am Löwenkreisel in Erlinsbach eröffnet – ohne Erfahrung im Gastrobereich, was ihr schnell zum Verhängnis wurde. Denn bei ihr sei praktisch alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte. Die Wirtin hat ihr gesamtes Hab und Gut in den Mietbetrieb investiert und wollte das Restaurant alleine führen. Doch schon bald ging ihr das Geld aus. Ihre letzte Chance: der Restauranttester und Experte auf seinem Gebiet, Daniel Bumann.

Bei seiner Ankunft in Erlinsbach ist er kaum erstaunt, dass um 12 Uhr mittags niemand im Restaurant der Italienerin sitzt. Einige Gründe für die schlechten Zahlen sind für Bumann schon erkennbar, bevor er das Lokal betritt. Der Name des Restaurants stört ihn, das Ambiente im Innern findet er zu langweilig. Und doch sieht er in der Paninoteca auch viel Potenzial. Für die Pasta hat der Spitzenkoch nur Komplimente übrig, er rühmt die Spaghetti Carbonara, die Teresa Urso Stranieri nach original italienischem Rezept kocht. Mit seinem Fachwissen, seiner strengen Art und auch mit Mitgefühl versucht Bumann, dem Restaurant neues Leben einzuhauchen.

Doch neben den Äusserlichkeiten, an denen der Restauranttester und sein Team gemeinsam feilen, gibt es noch ganz andere Probleme, die behoben werden müssen. Einerseits hat sich die Italienerin für ihr Restaurant in Schulden gestürzt. Andererseits ist sie kaum in der Lage, das Lokal ohne zusätzliche Unterstützung zu führen. Doch aufgeben kommt für die Wirtin nicht in Frage. Und so versucht der bekannte Restauranttester in der Sendung am Montagabend, dem «Ristorante Teresa» mit seinem Know-how auf die Sprünge zu helfen. (ksp)

Bumann der Restauranttester, Staffel 9, Episode 13: Montag, 22. Januar 2018, 20:15 Uhr auf 3+.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1