Niederamt
Nur noch 100 Tage: Vorbereitungen fürs Kantonalturnfest laufen auf Hochtouren

Die Bewilligung der Gemeinde Obergösgen für das Solothurner Kantonalturnfest ist eingetroffen. Die Vorbereitungen auf dem Areal der Kreisschule Mittelgösgen sind im Gange.

Karin Leuppi
Drucken
Teilen

zvg

Dem Fest steht nichts mehr im Weg. Die Anlassbewilligung der Gemeinde Obergösgen ist in diesen Tagen eingetroffen. Über 6500 Tausend Turnerinnen und Turner werden in 100 Tagen auf dem Areal der Kreisschule Mittelgösgen hoffentlich ein unvergessliches Kantonalturnfest erleben.

«Es ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, den wir nun mit der Anlassbewilligung geschafft haben. Es zeigt, wir sind im OK auf dem richtigen Weg und bereit für den Schlussspurt», sagt OK-Präsident Rolf Kristandl.

Bis das drittgrösste Turnfest der Schweiz allerdings starten kann, müssen noch Felder für die Wettkampfanlage auf Fordermann gebracht werden, mehrere Zelte fürs Turnen und Festen gestellt und das ganze Festgelände dekoriert werden.

Dazu haben vier Männer aus dem OK die letzten Wochen Hand angelegt: Mit Motorsäge ausgerüstet wurde im Forstrevier Unterer Hauenstein ein Baum gefällt. Dieser wurde in der Schreinerei Coray AG in Däniken mit viel Handarbeit zum Turnfestbrunnen gezimmert.

 OK-Mitglied Daniel Jenni (Ressort Infrastruktur/Bau) bei der Arbeit am Turnfestbrunnen.

OK-Mitglied Daniel Jenni (Ressort Infrastruktur/Bau) bei der Arbeit am Turnfestbrunnen.

zvg

Innert drei Tagen haben die Helfer des Ressorts Bau den Brunnen soweit fertiggestellt, nur noch die Gravur und der Wassertest fehlen, bevor sich auf der Piazza die Turner mit Wasser erfrischen können.

Nebst dem Turnfestbrunnen werden auch fünf Sitzbänke gezimmert, welche zum rustikal-gemütlichen Ambiente beitragen sollen. «Der Brunnen ist Sinnbild fürs Solothurner Kantonalturnfest 2018. Gute Ideen werden mit vielen helfenden Händen umgesetzt», sagt OK-Präsident Rolf Kristandl.

Aufbau dauert zwei Wochen

Obwohl das Organisationskomitee auf Kurs ist, gilt es bis zur Eröffnung noch wichtige Hürden zu nehmen. Derzeit ist die Wettkampfleitung um Lorenz Freudiger und Rosemarie Strähl an den Feinanpassungen der Wettkampfzeiten. Zudem wird der gesamte Aufbau, welcher rund zwei Wochen in Anspruch nehmen wird, geplant.

Kantonalturnfest 2018

Infos und Anmeldung

Das Solothurner Kantonalturnfest 2018 findet vom 15. bis 17. Juni und vom 22. bis 24. Juni 2018 in Obergösgen statt. Die Turnvereine Obergösgen, Dulliken, Lostorf und Stüsslingen bilden einen Teil der Trägerschaft und somit ein gutes Fundament zu einem erfolgreichen Anlass.

Die 1000 Helferinnen und Helfer und 300 Funktionäre (Kampf-, Wertungs- und Schiedsrichter) werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Anmeldung und weitere Informationen unter www.ktf18-so.ch.

Dass der Anlass in der Region auf Wohlwollen stösst, zeigt ein Blick auf die Einsatzpläne. Bereits 63 Prozent aller Helfereinsätze sind vergeben. Vereine und Helfer welche am Kantonalturnfest mithelfen und pro Helferstunde 5 Franken für ihren Verein verdienen möchten, können sich noch online anmelden.

Aktuelle Nachrichten