Startseite
Solothurn
Niederamt
Die diesjährige Herbstausstellung des Dorfmuseums dreht sich um Handwerker aller Art. Jeder Sonntag im September und Oktober behandelt dabei ein anderes Handwerk vom Schuhmacher bis zum Müller. Auch alte und seltene Handwerke werden nicht ausser Acht gelassen.
Am Sonntag, 4. September, öffnet das Dorfmuseum Lostorf seine Tore für die diesjährige Herbstausstellung «Handwerk erleben». Jeder Sonntagnachmittag steht unter einem anderen Thema. Die Handwerker zeigen jeweils ihr Können und bieten die handgefertigten Produkte auch zum Verkauf an.
In der Hintergrundausstellung im Dorfmuseum wird Interessantes über die Handwerkskünste gezeigt. Erfreulicherweise stammen viele der Handwerker aus Lostorf selber oder der nahen Umgebung. Mehrere der Handwerker und Handwerkerinnen zeigen ihr Schaffen an grossen Handwerkermärkten wie etwa im aargauischen Bremgarten.
Gezeigt werden auch fast vergessene Handwerke, wie das Flechten oder Hutmachen aus Stroh, das Klöppeln, die Käse- und Joghurtherstellung oder Kalligrafie und Papier schöpfen. Zu Beginn der zweiten Hälfte der Ausstellung werden ein Hufschmied und ein Schmied die Eisen zum Glimmen bringen, es wird heiss werden um das Museum. Gelebtes Handwerk für Gross und Klein.
4. September: Holzbearbeitung, Antike Schreinerei und Drechseln
11. September: Flechten mit Stroh, Hüetlen aus Stroh und Klöppeln
18. September: Textiles Werken: Spinnen und Filzen
25. September: Glasblasen und Porzellanmalen
2. Oktober: Hufschmied und Schmied
9. Oktober: Schuhmacher und Sattler
16. Oktober: Müllerei, Brot im Holzofen, Käserei/Joghurt
23. Oktober: Gewürze, Kräuter, Heilpflanzen und Honig
30. Oktober: Papier schöpfen, Kalligrafie und Töpferei
Jeweils am Sonntagnachmittag von 14 bis 17 Uhr im Dorfmuseum Lostorf, Hauptstrasse 49. Parkplätze vorhanden.